Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: problem mit hp drucker 5550

Hallo,
mein Drucker HP 5550 druckt bei Ausgabe Querformat mit zwei Spalten (aber aach testweise nur einem Buchstaben pro Seite im Querformat)immer oben eine waagerechte Linie in Breite des darunter stehenden Textes mit. Im Hochformat erfolgt die Ausgabe korrekt.
Es wird der vom System ausgewählte HP Treiber und zusätzlich - gtklp - benutzt.
Laptop mit SUSE 11.1 KDE 4.2 und neuesten Korrekturen.
Wer weis Rat?

bolle13


Antworten zu Suse: problem mit hp drucker 5550:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Installationsquellen von Packman und Printing gem. der Forenliste hinzugefügt ?
Ist cups in der Version 1.3.11-21.1 und hplip-3.9.8-15.pm.27.3 (Version von vorgestern) sowie hplip-hpcups-3.9.8-15.pm.27.3 installiert ?

Falls nein updaten. Falls ja und der Fehler tritt immer noch auf, musst du mit mehr Informationen rüberkommen wie: aus welcher Software heraus tritt der Fehler auf, Tritt er generell in Erscheinung. Einstellungen im HP Devicemanager zum Drucker usw. Sonst kann man dazu keine Hilfestellung geben. Dazu ist das Thema viel zu komplex.

Have Fun

Hallo Dr. SuSE,
danke für die schnelle Antwort.
Komme erst am Samstag dazu, den Vorschlägen nachzugehen und noch einige andere Teste durchzuführen. Der Fehler trat bei Textausgabe mit Scribus auf, werde weitere Teste noch mit OpenOffice durchführen
Meld mich dann am Samstag wieder.
Tschüss
Bolle13

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn es um Scribus geht, dann installiere dir die Version 1.3.5.0 und verzichte auf das gtklp plugin. Dazu füge dir die folgende Installationsquelle in yast hinzu:

Name der Quelle:

SCRIBUS (home:mrdocs)

Server:
ftp5.gwdg.de

Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/repositories/home:/mrdocs/openSUSE_11.1

Wenn dein Druck sonst einwandfrei funktioniert kannst du vom Cups - und Hplib Update Abstand nehmen.

Have Fun

Hollo Dr. SuSE
danke für den Hinweis. Habe scribus 1.3.5 runtergeladen aber noch nicht getestet.
Eine Verständnisfrage: warum wird diese Version unter dem angegebenen Repo in /usr/lib/ installiert und nicht in /usr/share/applications/?
Gruß
bolle13
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Scribus installiert sich nach /usr/bin (das ausführbare Programm ) wie eigentlich alle Programme, die zum Programm gehörenden Libraries und Plugins nach /usr/lib/scribus und die Dokumentation nach /usr/share/doc/scribus.

Have Fun

Hallo Dr. SuSE,
danke für deine Antwort. Ich hatte deshalb meine Frage gestellt, weil die Scribus Installation 1.3.3.12, die über eine Standard-Repo downloadet wurde, (nicht die von dir aufgezeigte Repo s.o.), unter /usr/share/applications/ erfolgte.
Gruß
bolle13
 


« Suse: Wie bekomme ich Linux auf meinem Rechner?Suse: SSD bei linux zu empfehlen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...