Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

suse 9.1 auf win xp raid sys installieren

Hallo Leute

Ich habe hier schon einige Zeit gelesen. Mein Problem scheint aber so noch nicht behandelt worden zu sein...

Für Ratschläge und Ideen bin ich dankbar:

Mein Rechner baut auf einem ASUS P4C800E- Deluxe Mainboard auf. Daran habe ich 2x eine S- ATA Platte auf RAID 1 (Mirror) laufen. Ich habe die Platte (es ist ja jetzt so, als ob ich nur eine Platte drinn hätte) in zwei Partitionen aufgeteilt (C:// und D://). Weiter liegt hier noch einen P- ATA Platte rum, die habe ich jetzt mal an den primären IDE Port angeschlossen, dort ist aber noch nix drauf.

Wenn ich jetzt SUSE 9.1 installieren will (von der 1. CD), dann sagt er mir, dass er "mind. 1 Platte erkennt, die als RAID läuft und in Wirklichkeit ein Softwareraid (vom Bios) sei. Wenn ich weiter installiere, dann würden alle Daten auf dem RAID gelöscht...
Partition C:// ist aktiv; D:// ist erweitert; auf der neuen IDE Platte (leer) habe ich eine primäre Partition angelegt (nicht aktiv - logisch).

Meine Frage(n):

Wie würdet Ihr vorgehen. Am Besten sei ja (habe ich hier gelesen), wenn man auf einer (kleinen) Platte das Betriebssystem installiere und auf dem RAID die Daten ablege. Wie kriege ich das hin?

Gibt es einen Weg, dass ich mein XP so behalten kann bzw. wie kann ich verhindern, dass mir das RAID gelöscht wird (verkleinern der Partitionen C:// und D:// ist für mich kein psychisches Problem  ;D )

Danke für Eure Hilfe

voegi

« Testbild beim Runterfahrensuse 9.1 Ati radeon 8500 TV? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...