Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Am saubersten, und einfachsten ist es sicherlich mit einer kompletten Neuinstallation (z.B von OpenSuSE 11.2),

Ich könnte dir jetzt einige Tipps unter Ubuntu geben, doch werden diese dir unter OpenSuSE nicht viel bringen.  ;)

warte daher lieber auf eine andere Antwort, wenn du keine Neuinstallation durchführen möchtest  ;).

gruss

Hardy1979 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eine Neuinstallation ist absolut nicht notwendig. Die Aktion geht recht schmerzfrei von statten. Stellt sich nur die Frage ob du KDE3 noch behalten willst oder es vollständig ersetzen möchtest? Die Herangehensweise ist nämlich recht unterschiedlich. Möchtest Du KDE3 erhalten ist der Aufwand höher, weil du erst mal viele Pakete ersetzen musst. Damit die Susie KDE3 von KDE4 unterscheiden kann, wurden schon vor einiger Zeit die Paketnamen angepasst, z.B aus kaffeine wurde kde3-kaffeine usw. Möchtest du KDE3 behalten musst du erst mal alles dahingehend ändern, bevor du überhaupt an KDE4 einen Gedanken verschwenden kannst.
Sage einfach was du möchtest und ich tippe dir gerne ein Howto dazu.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, Dr. Suse,

auf kde3 würde ich komplett verzichten, wenn mir keine Anwendung darunter leidet.

Ich möchte/darf auf diesem Rechner kein Risiko haben!

Unter "kde3-" sind ausser Sprachpaketen, einem kde3-mimetype-wavepack nur kde3-kaffeine, kde3-k3b, und kde3-gwenview, installiert.

Unter kde4- sehe ich diese Pakete gar nicht.

Wenn obige Voraussetzungen erfüllt werden können - gehen wir's an, KDE4 solo.

Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

noch eine Zwischenfrage: Gleich updaten auf 11.2 ohne Neuinstallation oder bei 11.0 bleiben? Der zeitliche Aufwand dürfte vergleichbar sein sofern du über einen Internetanschluss ab DSL 2000 verfügst. Solltest Du dich fürs Update auf 11.2 entscheiden, besorge dir schon mal die Installations-DVD, denn nur mit der DVD ist eine Updateinstallation möglich.

http://software.opensuse.org/112/de

Wähle im Menü

  • Server wählen aus und nehme aus der Liste der nationalen Spiegelserver den ftp.halifax.rwth-aachen.de, der ist am Schnellsten.


Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... ich melde mich, wenn ich die Install-DVD gebrannt habe  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 21.11.09, 17:28:29 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... KDE 4 funktioniert  ;D

Celestia und Google Earth haben nicht funktioniert, daraufhin habe ich die Nvidia-Pakete gelöscht, das Script von der Nvidia-Treiber-Seite ausgeführt und die xorg.conf nach dem Hinweis hier in Tipps und Tricks ergänzt.

Nun läuft auch der Test mit glxgears.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Anwendungen schneller starten.

Nicht ganz trivial ist es, sich den Arbeitsplatz/Desktop zu konfigurieren. Da wäre ein Grundlayout, welches man dann modifizieren kann, besser, als ein komplett leerer Bidschirm beim ersten Start.

Noch habe ich nicht begriffen, wohin meine Anwendung verschwindet, wenn ich sie nur minimieren, also wie "früher" auf der Kontrolleiste parken will  ???

Der Kontakt zu meinem Citrix-Server funktioniert erwartungsgemäß auch nicht. Ist hier das gleiche Procedere für Firefox wie in "Hilfe bei JRE" erforderlich?

Großen Dank erstmal für die Hilfestellung, Gruß, WP.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Noch habe ich nicht begriffen, wohin meine Anwendung verschwindet, wenn ich sie nur minimieren, also wie "früher" auf der Kontrolleiste parken will  ???


Rechte Maus auf Kontrolleiste
"Kontrolleiste Options"

Im Kontextmenü "Add Widgets" anwählen.

Im nächsten Menü das Programm "Fensterleiste" aufsuchen, markieren und den Button "Add Widgets" anklicken.

Das neue KDE bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, um den Desktop und die Kontrolleiste nach eigenen Wünschen zu optimieren. Ich bin begeistert vom neuen KDE 4.3.3 
« Letzte Änderung: 22.11.09, 00:58:49 von ignaz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Bilder sagen oft mehr als Worte . Drum klicke hier:

http://www.opensuse-lernen.de/?p=1213
http://de.opensuse.org/Lehrvideos

Willkommen im Desktop der ungeahnten Möglichkeiten.  ;D

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

als Neuling in 11.2 habe ich an die Geduldigen drei Fragen:

1. Das Wichtigste: Ich habe in Firefox wieder kein JRE und kann mich deshalb nicht mit meinem Citrix-Server verbinden - und deshalb nicht arbeiten!
Ich kann auch den Tipp (oben im blauen Feld) nicht befolgen und auf Firefox i586 und Java 1.5 umsteigen, weil es bei mir kein Java 1,5 in YAST mehr gibt. Wie also komme ich zum JRE?

2. Die  Programme Kino und QCad finde ich nicht mehr in den Repositories. Wie bekomme ich sie wieder?

3. Nochmal gefragt: Wenn ich in einem offenen Fenster oben rechts auf den Minimieren-Knopf klicke, verschwindet das Fenster vom Desktop. Wo ist es? Ich finde keinen Button, mit dem ich das Fenster wieder aufmachen kann.

Danke schon mal - und nicht an meinem IQ verzweifeln ...

PS: Frage 3. bitte streichen. Mittleres Mausrad war's  ;D

« Letzte Änderung: 22.11.09, 18:22:05 von hugenyn »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu Frage 2

qcad findest Du in der "repo oss" Quelle. Einfach mit Yast installieren, wenn die Quelle drin ist.

z.B. http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/oss/
oder in

http://download.opensuse.org/distribution/11.0/repo/oss/

QCad ist in beiden Quellen enthalten.

Ich habe Opensuse 11.1 und habe QCad auch aus der repo-oss Quelle

Zu Frage 3

meinen vorherigen Beitrag lesen.    

« Letzte Änderung: 22.11.09, 19:05:35 von ignaz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zu1:

java1-6-0-openjdk Pakete löschen und mit den Paketen

java-1_5_0-gcj-compat
java-1_6_0-sun
java-1_6_0-sun-alsa
java-1_6_0-sun-plugin

ersetzen. Auf die 32 Bit Version brauchst du nicht mehr ausweichen. Hat sich mit openSUSE_11.2 erledigt.

Zu2:

qcad ist im Education Repo, also hinzufügen falls du es nicht schon drin hast. Kino musst du derzeit noch aus dem Packmanrepo von 11.1 ausleihen gehen.

Zu3

Hier kannst du dich so richtig austoben. Kmenü->Systemeinstellungen->Arbeitsfläche->Arbeitsflächeneffekte aktivieren und nach Herzenslust konfigurieren. Hier ist fast alles möglich was früher nur mühsam per Compiz zu realisieren war, sei es die Programme vom Fensterstapel öffnen, 3-D Würfel und vieles, vieles mehr (Tastenkombi ALT+TAB) . Einiges ist bestimmt Spielerei, aber etliches auch recht sinnvoll wie z.B. das stufenlose Zoomen in Anwendungen (Kmag nachinstallieren).
Schaue dir auch mal die Plasmoiden an, Suchbegriffe ins yast plasma und plasmo. Ist bestimmt einiges dabei was dir zusagt. Dann einfach nachinstallieren wie z.B. den Systemmonitor yasp oder das Wetterplasmo yawp.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu Frage 2

In der repo-oss Quelle für Opensuse 11.2 war QCad nicht enthalten

Der Doc lag mit seiner Quelle richtig  ;)

ftp.tugraz.at/mirror/suse/education/repo/1.0/11.1/  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

LERNSOFTWARE

Name der Installationsquelle: EDUCATION

Server:
ftp5.gwdg.de

Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/repositories/Education/openSUSE_11.2

hab' das eben mal aus dem Installationsquellen- Artikel rauskopiert.  ;)

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

LERNSOFTWARE

Name der Installationsquelle: EDUCATION

Server:
ftp5.gwdg.de

Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/repositories/Education/openSUSE_11.2

hab' das eben mal aus dem Installationsquellen- Artikel rauskopiert.  ;)

Have Fun



I will learn ;)  ;)

« Ubuntu: ATI 3650HD (AGP) Bildschirm bleibt schwarzProblem bei suse 11.2 Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...