Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: samba - Benutzer daran hindern, Rechte zu übernehmen

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Samba. Folgende Konfig existiert:

[global]
        workgroup = myworkgroup
        printing = cups
        printcap name = cups
        printcap cache time = 750
        cups options = raw
        usershare allow guests = Yes

[Freigabe]
   comment = Freigabetest
   path = /freigaben/1
   valid users = stefan,klaus
   writeable = yes
   create mask = 540
   force create mask = 540
   directory mask = 0540
   force directory mask = 540


Wie hindere ich nun "stefan" daran, Rechte über die Freigabe zu ändern. Er ist nämlich in der Lage, sich über die Freigaben Vollzugriff zu geben. Ich dachte mit "force directory mask" bzw. "force create mask" hätte ich das erledigt.


Antworten zu Suse: samba - Benutzer daran hindern, Rechte zu übernehmen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

stelle mal dein

writeable = yes

auf

writeable = no

und füge noch ein

available = yes
browseable = yes
guest ok = no

hinzu.

damit sollte sich dein Problem in Luft auflösen  ;)

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, aber wie binde ich das NUR an den User "Stefan"?

Hallo,
indem Du mit einfügst:
valid users = Stefan ;

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Hallo,
indem Du mit einfügst:
valid users = Stefan ;

genau, doch dies ist ja schon so in deiner smb.conf, ausser das du noch klaus eingetragen hast.

gruss

Hardy1979

 

Zitat
Wie hindere ich nun "stefan" daran, Rechte über die Freigabe zu ändern. Er ist nämlich in der Lage, sich über die Freigaben Vollzugriff zu geben.
Hier rüber sollte man nachdenken!

um Optionen für eine Freigabe zu setzen sollte man wissen ist diese Freigabe als read only gewünscht oder nicht!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Deutschsprachige Übersetzung der Dokumentation zu Samba 3
http://gertranssmb3.berlios.de

Da steht drin wie es geht, mit vielen Fallbeispielen.

Have Fun
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke... werde mir dann die Doku... IRGENDWANN reinziehen, wenn ich dazukomme.


« Suse: Seitenaufbau in Firefox mit Suse 11.2 langsamNotebook-Passwort vergessen, Was kann ich tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zwischenablage
Die Zwischenablage (eng. Clipboard) ist ein temporärer Speicher im Arbeitsspeicher (RAM) des Computers. In der Zwischenablage können Informationen für kurz...