Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Bibliothek nicht gefunden

hallo, ich habe ein problem. wollte als linux neuling mal ein programm zum testen schreiben und ausführen aber ich kriege den fehler: test.c:2:19: error: conio.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. unter windows lief das gleiche programm ohne probs.
hoffe ihr könnt mir helfen. 8)


Antworten zu Suse: Bibliothek nicht gefunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

in welcher Sprache ist dieses Programm geschrieben???

ein script startet man im Terminal mit folgendem Befehl

 

sh script.sh
gruss

Hardy1979

Hallo,
Wenn ich die Fehlerausgabe richtig deute, ist dies ein C-Programm mit dem stolzen Namen test.c ?
1. Umbennen, sonst Konflikte mit dem Linux-Befehl "test".(z.B.test1.c würde schon gehen)
2. Die Bibliothek conio.h suchst Du bei Linux vergeblich. Eine Alternative bietet curses.h bzw. ncurses.h
Gib mal an der Konsole ein:
man ncurses
 
 

ja das progr. hiess test.c. habe ich umbenannt. danke für tipp mit ncurses, wird wohl ne große umstellung.
mfg
heinzelmann

hallo da bin ich wieder!  :D
habe versucht ncurses und curses zu benutzen aber die lassen sich nicht einbinden, kann nicht gefunden werden.Was muß ich machen? könnt ihr mir nochmal helfen???
mfg
heinzelmann

 

Gehört ja eigentlich ins Programmier-Forum...  ;)
Als erstes sieh mal nach, ob ncurses bei Dir installiert ist: Unter
/usr/include/ befindet sich dann ein Ordner ncurses.
Wenn der nicht da ist -> installieren!
Auf einigen Systemen muss man ncurses extra dazulinken:
statt : g++ -o beispiel beispiel.cpp
so    : g++ -o beispiel beispiel.cpp -lncurses
Viel Erfolg!
 

Wer benutztn noch sowas ist doch total veraltet

Midnight-Commander, Partimage und testbasierte Installation veraltet?
Semigraphische Oberflächen haben durchaus auch heute noch ihre Existenzberechtigung.


« Ubuntu: Auf Windows Fesplatte zugreifen geht nichtSuse: Suse 11.1 sound weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...