Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Auf Windows Fesplatte zugreifen geht nicht

Hallo erstmal,
ich bzw. ein guter Bekannter haben folgendes Problem :
Er hat seinen Laptop während eines Vista-Updates ausgeschaltet, woraufhin dieser sich nun nicht mehr starten lässt (er stürzt beim booten ab) das selbe Phänomen tritt bei der Vista-Rettungs-CD auf.
Deswegen hab ich jetzt den Laptop von eine UBUNTU-CD gestartet und wollte auf die Daten zugreifen um sie zu sichern (sind sehr wichtige Studiensachen dabei) und um anschließend Vista bzw. jetzt XP neu zu installieren.
Allerdings kommt beim Zugriff auf die Festplatte jedesmal :
Unable to mount.
Unter Details wird erwähnt dass es an dem NTFS liegt.
Allerdings tritt dieser Fehler  auch trotz der anschließenden NTFS-Paketinstallation auf.
Weiß jmd. Rat wie ich die Festplatte mounten kann um auf sie zuzugreifen bzw. eine andere Methode um die Daten zu sichern??

Mit viel Hoffnung und mfg
Hering


Antworten zu Ubuntu: Auf Windows Fesplatte zugreifen geht nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist ja ganz klar. Windows wurde nicht korrekt beendet und markiert die Festplatte, das sie noch in Benutzung ist. Mit dem normalen Mount-Befehl lässt sich die Platte nicht einhängen. Es gibt ein Befehl, mit der man die Platte dennoch einhängen kann.

mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /media/sda1 -o forceWobei sda1 zu ersetzen ist mit der Platte die du einhängen möchtest.
Das ganze bitte unter root in der Konsole

DANKE DANKE DANKE!!!
Du hast den Tag von meinem Bekannten gerettet.
Ohne die Daten hätte er sein Studium schmeißen können.
Vielen vielen Dank.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scheint geklappt zu haben ;)
Und in Zukunft würde ich bei so wichtigen Daten zur Sicherheit ein Backup der Daten auf ein USB-Stick machen. Am besten vorm herunterfahren :D

Naja was meinst du was ich ihm gerade geraten hab, als ich erfahren hab dass er kein Backup, keinen Systemwiederhertsellungspunkt etc hat und die Disks net gehen bin ich fast vom Stuhl gefallen..
Werd ihm jetzt aber auch XP installieren und kein Vista mehr.
Also Danke nochmal.


« Suse: GoogleEarth unter Suse 11.1Suse: Bibliothek nicht gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...