Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: madwifi wird nicht gefunden

Tach leute...
Ich hab mir vor 2 Monaten das Toshiba Satellite L40-137 gekauft.
Bis Heute war da noch Windows Vista drauf, da Win aber schon seit längerem rumzickt, wollte ich die Gelegenheit nutzen und Linux ausprobieren.

Installation hat auch geklappt, nur bekomme ich meine W-LAN karte nicht in betrieb.

Hab mir die Anleitung von schmolle auch schon mehrmals durchgelesen.
( http://www.computerhilfen.de/all-6-93156.html )
Aber wie hackmac habe ich das Problem dass madcompile.sh nicht gefunden wird.
Okay dachte ich installiere madwifi über YAST, scheint auch Funktioniert zu haben denn wenn ich in YAST nach madwifi suche ist vor madwifi ein haken gesetzt.

Danach lasse ich dann SuSEconf einmal durchlaufen.
Dachte eigentlich dass jetzt meine W-Lan karte in iw- oder ifconfig autauchen sollte tut sie aber nicht.

nochmal die Anleitung gelesen, ach ja modul aktivieren, also modprobe ath_pci
eingetippt, jetzt kommt der Fehler
FATAL: Module ath_pci not found.


ich gehe davon aus das ich noch irendwas vergessen habe, aber was ????
Laut YAST habe ich diesen Adapter
AR5006EG 800011b/g Wireless PCI Express Adapter

Mein System is SuSE 10.3 mit dem Kernel 2.6.22.5-31-default
und madwifi is die version 0.9.3.99-36

Bin über jeden tipp dankbar


Antworten zu Suse: madwifi wird nicht gefunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lies die Anleitung nochmals, aber genau! Den Namen madcompile.sh haben wir uns damals ausgedacht. Bevor du diese Datei nicht selbst anlegst und mit Leben füllst, wie es in der Anleitung steht, kann sie auch nicht gefunden werden.

Have Fun

 

HI Dr. Suse
Danke für die schnelle Antwort,

Also die Datei habe ich mich leben gefüllt und ich habe sie in madcompile.sh umbenannt.
wenn ich diese datei versuche mit madcompile-sh zu öffnen kommt
permission denied
obwohl ich root rechte besitze. (su - "passwort")
wenn ich madwifi über YAST installiere sollte ich doch eigentlich mit madcompile nichts zu tuhen haben oder ??

und ich dachte wenn ich über YAST installiere richtet die SUSI mir das so ein dass ich nur noch den adapter einschalten und mit gateway & co. füttern muss.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

musst die Datei auch ausführbar machen. Am Einfachsten tippst du:
sh madcompile.sh oder ./madcompile.sh.

Have Fun

Hallo

lade die folgende zwei Paket vom meinen ftp ! ich habe sie jetzt aber nur in i586 gebaut solltest du x86_64 (64bit) haben schreibe das denn mal bitte dann stelle ich die auch zu Verfügung ! Alles was du in Yast mit madwifi installiert hast löschen bitte !

Dann installierst du die Pakete wie folgt in der Konsole (als root):

rpm -ihv madwifi-0.9.3.3-0.1.i586.rpm
rpm -ihv madwifi-kmp-default-0.9.3.3_2.6.22.5_31-0.1.i586.rpm


Download :

madwifi-0.9.3.3

Link :

ftp://linuxhilfe.homeftp.org/openSuse10.3/kernel_2.6.22.5_31/i586/madwifi-0.9.3.3-0.1.i586.rpm

madwifi-kmp

Link :

ftp://linuxhilfe.homeftp.org/openSuse10.3/kernel_2.6.22.5_31/i586/madwifi-kmp-default-0.9.3.3_2.6.22.5_31-0.1.i586.rpm

Mfg

Schmolle
« Letzte Änderung: 02.11.07, 17:10:14 von schmolle »

Danke euch beiden.
Schmolle is der Link in ordnung ??
Mein Browser kann den Server nicht finden

Okay habs geladen bekommen
werd heute abend weiter machen meine mittagspause is zuende
Danke nochmal

Ach und nochwas
nachdem ich die dateien von Schmolle runtergeladen und installiert habe, mache ich dann einfach mit
modprobe ath_pci
wieter?
oder wie gehts dann weiter?

Nein

wenn du alles Installiert hast starte den Rechner neu (am besten) ! Wenn du das gemacht hast yast solltest du die Karte einrichten können in Yast ! poste nach den neustart mal bitte

iwconfig
Dann werden wir sehen ob die Karte da ist un ob die karte Geht kannst du mit folgendem Befehl testen :

iwlist scan
Mfg

Schmolle

no wireless extension  :'(


aber die Installation hat keinerlei fehler ausgegeben

Hallo

Installiere die per yast mal folgendes Paket nach ! omnibook-kmp-default !

Dann machst du eine root Konsole auf und machst folgenden Befehl als root:

modprobe omnibook ectype=12
Dann danach :

rcnetwork restart
und dann schau noch mal per iwconfig ob die Karte den da ist !

Mfg

Schmolle

HI

also es hat sich immernoch nichts geändert
immernoch
lo
und
eth0 no wireless extensions
aber in yast taucht eine netzterkkarte auf die nicht konifguriert
ist. Unten steht:
Unable to configure Network card because kernel device is not present.


Heisst das ich habe bei der installation doch was falsch gemacht ??

Ich habe gerade gelesen das es sein kann das die atheros 5007EG gerne mal als 5006EG erkannt wird.
http://kanotix.de/PNphpBB2-viewtopic-t-23797.html

Denn die Ausgabe von lspci is auch unterschiedlich.
Naja ich werd mich mal schalfen legen is ja dann doch schon wieder 2uhr ^^

PS bin kurz davor das ganze nochmal rauszuschmeissen und nochmal neu aufzusetzen wer weiss obs dann klappt

So hab SuSE nochmal neu installiert.

hab wieder alles so gemacht wie schmolle beschriben hat, aber es will ums verrecken nicht in iw- oder ifconfig auftauchen.
Hat noch jemand ne idee ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

machen wir mal weiter, nachdem Du schmolles RPM Pakete installiert hast.

Laden der Treibermodule, tippe in eine Rootkonsole:

modprobe ath_pci ENTER

Dann:
wlanconfig ath0 create wlandev wlan0 wlanmode sta  ENTER

Prüfen ob Du erfolgreich warst:

iwconfig ENTER

Das Ergebnis sollte etwa folgedes sein :

eth0      no wireless extensions.

lo        no wireless extensions.

wlan0     no wireless extensions.

ath0      IEEE 802.11g  ESSID:""
          Mode:Managed  Frequency:2.457 GHz  Access Point: 00:00:00:00:00:00
          Bit Rate:0 kb/s   Tx-Power:20 dBm   Sensitivity=0/3
          Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off
          Link Quality=0/94  Signal level=-95 dBm  Noise level=-95 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0


Schaut's bei dir auch so aus, dann:
 
yast->Netzwerkgeräte-Netzwerkkarte->klassische Methode mit ifup->Karte auswählen->bearbeiten

und die Parameter eingeben.

Have Fun


« Suse: Media Player für Linux?Suse: ASUS WL-167G mit Lnix nutzen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...