Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Allgemein: Drucken beidseitig etwas anders

Hallöchen mal wieder,

ich weiß ja es gibt ne Menge, was man mit Linux machen kann ... ich hätte ein etwas spezielleres Problem:
meine Freundin druckt sich seit neuestem immer wieder gern ihre Skripte für die Uni aus. Da sie ein kleiner Sparfuchs ist, druckt sie nicht nur 2-seitig sondern manchmal sogar 2 Seiten pro Blatt und dann beidseitig ... manchmal auch mit 4 Seiten pro Blatt. Ihr bisheriges Vorgehen dazu:
* Drucken und bei Druckbereich Seiten von bis eingeben "1-2"
* das bedruckte Papier entnehmen und umgedreht wieder in den Papierschacht
* Drucken und bei Druckbereich Seiten von bis eingeben "3-6"
* das erste doppelseitig bedruckte Papier entnehmen, das zweite wieder umgedreht in den Papierschacht
* ... usw.

Da die Skripte mitunter ziemlich lang sind wollt ich Fragen, ob es nicht irgend eine Programm gibt, mit dem man das etwas komfortabler machen kann? Darüber hinaus würd ich mich ja auch hinsetzen und selbst was programmieren, nur die Frage ist, in welchem Ansatz? Vielleicht ein Skript mit dem ich die Seiten innerhalb einer PDF "umsortieren" könnte ...

Gruß Maddin


Antworten zu Allgemein: Drucken beidseitig etwas anders:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine allgemeine Idee für dieses Vorgehen währe folgende:

Die Datei als "ps" drucken (Ausgabe in Datei umleiten, quelle.ps) und dann:

psnup -2 quelle.ps ziel.ps

der bastelt mir ein ps-file welches bereits 2 Seiten auf einer hat. Dann kann ich normal drucken und "gerade" und "ungerade" Seiten ausdrucken.

Allerdings bin ich auf eine andere Idee gekommen, das ganze als Büchlein zu drucken. Die Idee wird hier vorgestellt:
http://ptch.de/blog/2004/01/20/bucher-drucken-unter-unixlinux/

Gruß Maddin


« Suse: 11.1 probleme mit yast?Suse: Spiele unter 11.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...