Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Spiele unter 11.2

Guten Abend, liebe SuSe-Gemeinde.

Ich vermisse unter Open-Suse 11.2 noch ein paar Spiele, zum Beispiel Klickety (http://klickety.sourceforge.net/)

..oder auch das Spiel Enigma (http://www.nongnu.org/enigma/screenshots_de.html )

Ist damit zu rechnen, dass es diese Spiele demnächst auch für die Version 11.2 gibt, oder muss ich auf meine alten Tage doch selbst kompilieren?

Würde mich über eine Antwort freuen, Version 11.2 rennt nämlich sehr schnell, selbst auf meiner alten Hardware.

Lieber Gruß aus HH


Antworten zu Suse: Spiele unter 11.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Enigma sollte in folgender Repo sein :
http://download.opensuse.org/repositories/games/openSUSE_11.1/

Einfach mal Repo hinzufügen:

zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/games/openSUSE_11.1/ gamesIch weiss, steht 11.1 drin aber du kannst es austesten, ob es funktioniert. Habe manche Pakete auch noch von z.b. 11.0 genommen, die unter 11.1 noch nicht vorhanden waren.

Klickety ist ein KDE3 game....ka ob es das auch für KDE4 gibt. Ansonsten halt selbst kompilieren.
« Letzte Änderung: 10.12.09, 22:31:01 von Snatcher »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie Snatcher schon sagte, klickety ist ein KDE3 Game ( als Bestandteil der kdegames3 Pakete ) und seit Jahren nicht weiterentwickelt worden. Eine KDE4 Version ist nicht in Sichtweite. Macht aber nichts, Installationsquellen für KDE3 in yast hinzufügen und die Pakete kdegames3 .. mit allen Abhängigkeiten per yast nachinstallieren. Dann hast du die von KDE3 liebgewonnenen Spiele alle wieder. KDE3 Anwendungen laufen auch unter KDE4. Was Enigma betrifft, folge Snatchers Ratschlag, Vergiss aber nicht nach der Installation von Enigma die Installationsquelle wieder von openSUSE_11.1 auf openSUSE_11.2 zurück zu stellen.

Have Fun

Vielen Dank für Eure Tipps!

Hatte mich nämlich nicht getraut, die Installationsquellen von der Version 11.1 einzubinden. Werde das heute Nachmittag denn mal machen und anschließend eine Rückmeldung geben, ob ich diese lieb gewonnenen Spiele wieder spielen kann.

Schönes Wochenende wünsche ich.
Gruß aus HH

Wie angekündigt, nun meine Rückmeldung.

1. Die alten KDE-Spiele ließen sich ohne Probleme installieren und "mein" Klickety läuft nun auch wieder.

2. Bei dem Spiel Enigma bekomme ich leider diese Fehlermeldung:

#### YaST2 conflicts list - generated 2009-12-11 15:32:59 ####

enigma-1.01-87.2.i586 benötigt libxerces-c.so.28, was aber nicht angeboten werden kann
Nicht installierbare Anbieter: libXerces-c28-2.8.0-29.28.i586[Suse_11.2_-_Oss_1]
                   libXerces-c28-2.8.0-29.28.i586[openSUSE:11.2_1]
    [ ] enigma auflösen durch das Ignorieren einiger Abhängigkeiten

    [ ] enigma-1.01-87.2.i586 nicht installieren

    [ ] Folgende Aktionen werden ausgeführt:
Rückaktualisierung von libicu-4.2-2.2.i586 zu libicu-4.0-7.1.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-components-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-components-3.0.0.9-2.1.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-filters-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-filters-3.0.0.9-1.11.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-filters-optional-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-filters-optional-3.0.0.9-1.11.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-libs-core-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-libs-core-3.0.0.9-1.9.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-libs-gui-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-libs-gui-3.0.0.9-1.10.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-writer-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-writer-3.0.0.9-2.7.i586
Deinstallation von libwebkit-1_0-2-1.1.15.1-2.5.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-3.0.0.9-1.10.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-writer-extensions-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-writer-extensions-3.0.0.9-1.12.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-base-3.1.1.4-0.1.4.i586 zu OpenOffice_org-base-3.0.0.9-1.12.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-calc-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-calc-3.0.0.9-1.11.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-draw-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-draw-3.0.0.9-1.12.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-impress-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-impress-3.0.0.9-1.12.i586
Deinstallation von OpenOffice_org-kde4-3.1.1.4-1.1.4.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-l10n-extras-3.1.1.4-1.1.4.noarch zu OpenOffice_org-l10n-extras-3.0.0.9-1.11.noarch
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-math-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-math-3.0.0.9-2.7.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-base-extensions-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-base-extensions-3.0.0.9-1.12.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-calc-extensions-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-calc-extensions-3.0.0.9-1.12.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-draw-extensions-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-draw-extensions-3.0.0.9-1.12.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-impress-extensions-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-impress-extensions-3.0.0.9-1.12.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-libs-extern-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-libs-extern-3.0.0.9-1.14.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-ure-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-ure-3.0.0.9-2.6.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-help-de-3.1.1.4-1.1.4.noarch zu OpenOffice_org-help-de-3.0.0.9-1.7.noarch
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-help-en-US-3.1.1.4-1.1.4.noarch zu OpenOffice_org-help-en-US-3.0.0.9-1.7.noarch
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-l10n-de-3.1.1.4-1.1.4.noarch zu OpenOffice_org-l10n-de-3.0.0.9-1.8.noarch
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-pyuno-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-pyuno-3.0.0.9-2.6.i586
Rückaktualisierung von OpenOffice_org-mailmerge-3.1.1.4-1.1.4.i586 zu OpenOffice_org-mailmerge-3.0.0.9-1.9.i586
Deinstallation von libseed0-2.28.0-2.1.i586
Deinstallation von gimp-help-browser-2.6.7-4.4.i586
Deinstallation von seed-2.28.0-2.1.i586
Rückaktualisierung von gnome-games-2.28.0-2.3.i586 zu gnome-games-2.24.1-1.26.i586

Mir erscheint das Risiko zu groß, durch diese vielen Änderungen ein instabiles System zu erhalten, was sagen die Profis dazu?

Gruß aus HH 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kde3 bereitet keine Probleme. Aber Enigma NICHT aus der 11.1 Quelle installieren und umgehend in yast-software-Software-Repositories das 11.1 Repository wieder entfernen, um die Systemstabilität weiterhin zu gewährleisten.
Anderer Weg, selbst kompilieren. Klingt vielleicht schlimmer als es ist. Zuerst das System dazu präparieren. In Yast->Software->Software installieren oder löschen->Filter->Schemata kannst du dazu das Schema Base Development auswählen und all die Pakete installieren lassen. Anschliessend von ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Education/openSUSE_11.1/src das Paket enigma-1.01-82.6.src.rpm herunterladen. Hast du das , öffnest du eine Konsole und erlangst durch Eingabe von

su- ENTER
Dein_Rootpasswort ENTER Rootrechte.

Tippe nun ein:

cd/ ENTER
cd /verzeichnisname_wo_das_enigma_src.rpm_gespeichert ist ENTER
rpmbuild --rebuild enigma*.src.rpm ENTER

Die Susie baut nun aus dem Quellpaket ein installierbares undzur 11.2 passendes RPM Paket und speichert dies ( wenn alles glatt läuft ) im Verzeichnis/usr/src/packages in einem der Unterverzeichnisse. Enigma lässt sich nun leicht installieren indem du in das Verzeichnis wechselst und daraus yast -i enigma* ENTER aufrufst um Enigma zu installieren.
Fallstricke: Eventuell fehlt zum Kompilieren von Enigma noch weitere Software. Welche das sind verrät dir die Susie, nachdem du den rpmbuild Befehl abgesetzt hast. Bricht die Kompilation ab, also zuerst wieder yast anwerfen und die angemeckerten Pakete nachinstallieren. Anschliessend rpmbuild.... wiederholen.

Viel Erfolg

Guten Morgen und auch einen schönen 3. Advent an die Linuxuser hier!

Habe die Anleitung von Dr. SuSE mal umgesetzt, leider kommt am Ende des Kompilierens folgende Fehlermeldung:

....
checking for Xerces 3.0 experimental version... found
checking for main in -lxerces... no
configure: error: xerces is required to compile Enigma
error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.KSCz07 (%build)


RPM build errors:
    Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.KSCz07 (%build)

Somit bin ich mit meinem Latein mal wieder am Ende, gibt es da evtl. noch eine andere Option?

Eine Frage auch zu diesem Forum hier, wie kann ich eigentlich den Code in ein Extrafenster setzen?

Lieber Gruß aus HH

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vermutlich fehlt das Paket libxerces-c-devel. Per yast nachinstallieren und erneut versuchen.

Wenn Du Code hier reinsetzen möchtest und den besonders hervorheben, so wie ich es in der letzten Antwort gemacht habe, muss du den Schalter code benutzen. Dabei setzt du das Wort code vor deinen Code in Rechteckklammern nach dem eingefügten Code musst du das Schlüsselwort erneut setzen, nun jedoch mit einem / vor dem Wort code. Kann das dir nur beschreiben, weil die Software hier sonst das Schlüsselwort sofort umsetzt und dir nicht den Text zeigt.
 
Have Fun

Die Textausgabe ist leider zu lang > 16.000 Zeichen.

*grummel*

Hallo Dr. SuSE,

erst mal vielen Dank für die prompten Antworten, doch leider lag es nicht an fehlenden Paketen. Sowohl libxerces-c-devel als auch libxerces-c-3_0 sind auf meinem System vorhanden.

Wollte hier nun als letzte Option mal den gesamten Code eingeben, der mir beim Kompilieren in der Konsole angezeigt wird, doch das klappt bei mir irgendwie nicht.

Falls es auch noch andere Ansatzpunkt geben sollte, wie ich dieses alte Spiel zum Laufen bekommen kann, lasst es mich wissen. Wenn das nicht der Fall sein sollt, denn können wir dieses Thema auch schließen.

Wünsche noch einen schönen Sonntag :)
Lieber Gruß aus HH

Kein Plan, warum im Code laufend der Text > url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe eingefügt worden ist. :(

uwe@linux-test3:~> cd Downloads
uwe@linux-test3:~/Downloads> su
Passwort:
linux-test3:/home/uwe/Downloads # rpmbuild --rebuild enigma*.src.rpm
Installing enigma-1.01-82.6.src.rpm
Executing(%prep): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.93R5hO
+ umask 022
+ cd /usr/src/packages/BUILD
+ cd /usr/src/packages/BUILD
+ rm -rf enigma-1.01
+ /usr/bin/bzip2 -dc /usr/src/packages/SOURCES/enigma-1.01.tar.bz2 
+ /bin/tar -xf -
+ STATUS=0
+ '[' 0 -ne 0 ']'
+ cd enigma-1.01
+ /bin/chmod -Rf a+rX,u+w,g-w,o-w .
+ echo 'Patch (enigma-1.01.diff):'
Patch (enigma-1.01.diff):
+ /bin/cat /usr/src/packages/SOURCES/enigma-1.01.diff
+ /usr/bin/patch -s -p0 --fuzz=2
+ echo 'Patch #1 (enigma-gcc43.patch):'
Patch #1 (enigma-gcc43.patch):
+ /bin/cat /usr/src/packages/SOURCES/enigma-gcc43.patch
+ /usr/bin/patch -s -p0 --fuzz=2
+ echo 'Patch #2 (enigma-missing-return.patch):'
Patch #2 (enigma-missing-return.patch):
+ /bin/cat /usr/src/packages/SOURCES/enigma-missing-return.patch
+ /usr/bin/patch -s -p0 --fuzz=2
+ exit 0
Executing(%build): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.CCI3ej
+ umask 022
+ cd /usr/src/packages/BUILD
+ /bin/rm -rf /usr/src/packages/BUILDROOT/enigma-1.01-82.6.i386
++ dirname /usr/src/packages/BUILDROOT/enigma-1.01-82.6.i386
+ /bin/mkdir -p /usr/src/packages/BUILDROOT
+ /bin/mkdir /usr/src/packages/BUILDROOT/enigma-1.01-82.6.i386 
+ cd enigma-1.01
+ export 'CFLAGS=-O2 -g -m32 -march=i586 -mtune=i686 -fmessage-length=0 -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables' 'CPPFLAGS=-O2 -g -m32 -march=i586 -mtune=i686 -fmessage-length=0 -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables'         
+ CFLAGS='-O2 -g -m32 -march=i586 -mtune=i686 -fmessage-length=0 -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables'                           
+ CPPFLAGS='-O2 -g -m32 -march=i586 -mtune=i686 -fmessage-length=0 -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables'                                   
+ ./configure --prefix=/usr --bindir=/usr/games --datadir=/usr/share --mandir=/usr/share/man
checking build system type... i686-suse-linux                   
checking [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-h-Host.html]host[/url] system type... i686-suse-linux                   
checking target system type... i686-suse-linux                 
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c   
checking whether build environment is sane... yes               
checking for gawk... gawk                                 
checking whether make sets $(MAKE)... yes                       
checking whether NLS is requested... yes             
checking for msgfmt... /usr/bin/msgfmt                 
checking for gmsgfmt... /usr/bin/msgfmt                 
checking for xgettext... /usr/bin/xgettext              
checking for msgmerge... /usr/bin/msgmerge            
checking for style of include used by make... GNU               
checking for gcc... gcc                                         
checking for C [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Compiler.html]compiler[/url] default output file name... a.out       
checking whether the C [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Compiler.html]compiler[/url] works... yes                   
checking whether we are cross compiling... no                   
checking for suffix of executables...                           
checking for suffix of object files... o                       
checking whether we are using the GNU C [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Compiler.html]compiler...[/url] yes         
checking whether gcc accepts -g... yes                         
checking for gcc option to accept [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-ANSI.html]ANSI[/url] C... none needed         
checking dependency style of gcc... gcc3                       
checking for ranlib... ranlib                                   
checking for library containing strerror... none required       
checking how to run the C preprocessor... gcc -E               
checking for egrep... grep -E                                   
checking for [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-ANSI.html]ANSI[/url] C [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-h-Header.html]header[/url] files... yes                   
checking for an [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-ANSI.html]ANSI[/url] C-conforming const... yes 
checking for signed... yes    
checking for inline... inline     
checking for sys/types.h... yes         
checking for sys/stat.h... yes   
checking for stdlib.h... yes          
checking for string.h... yes 
checking for memory.h... yes        
checking for strings.h... yes                                   
checking for inttypes.h... yes                                 
checking for stdint.h... yes                                   
checking for unistd.h... yes                                   
checking for off_t... yes                                     
checking for size_t... yes    
checking for long long... yes 
checking for long double... yes
checking for wchar_t... yes
checking for wint_t... yes
checking for inttypes.h... yes 
checking for stdint.h... yes
checking for intmax_t... yes
checking whether printf() supports POSIX/XSI format strings... yes                                                             
checking for working alloca.h... yes
checking for alloca... yes
checking for stdlib.h... (cached) yes
checking for unistd.h... (cached) yes
checking for getpagesize... yes
checking for working mmap... yes
checking whether we are using the GNU C Library 2.1 or newer... yes                                                             
checking whether integer division by zero raises SIGFPE... yes
checking for unsigned long long... yes
checking for inttypes.h... yes
checking whether the inttypes.h PRIxNN macros are broken... no 
checking for stdint.h... (cached) yes
checking for SIZE_MAX... yes
checking for stdint.h... (cached) yes
checking for ld used by GCC... /usr/i586-suse-linux/bin/ld
checking if the linker (/usr/i586-suse-linux/bin/ld) is GNU ld... yes                                                           
checking for shared library run path origin... /bin/sh: ./config.rpath: No such file or directory
done                                                                                                                           
checking for ptrdiff_t... yes
checking argz.h usability... yes
checking argz.h presence... yes
checking for argz.h... yes
checking limits.h usability... yes
checking limits.h presence... yes
checking for limits.h... yes
checking locale.h usability... yes
checking locale.h presence... yes
checking for locale.h... yes
checking nl_types.h usability... yes
checking nl_types.h presence... yes
checking for nl_types.h... yes
checking malloc.h usability... yes
checking malloc.h presence... yes
checking for malloc.h... yes
checking stddef.h usability... yes
checking stddef.h presence... yes
checking for stddef.h... yes
checking for stdlib.h... (cached) yes
checking for string.h... (cached) yes
checking for unistd.h... (cached) yes
checking sys/param.h usability... yes
checking sys/param.h presence... yes
checking for sys/param.h... yes
checking for asprintf... yes
checking for fwprintf... yes
checking for getcwd... yes
checking for getegid... yes                         
checking for geteuid... yes
checking for getgid... yes
checking for getuid... yes
checking for mempcpy... yes
checking for munmap... yes
checking for putenv... yes
checking for setenv... yes
checking for setlocale... yes
checking for snprintf... yes
checking for stpcpy... yes
checking for strcasecmp... yes
checking for strdup... yes 
checking for strtoul... yes
checking for tsearch... yes
checking for wcslen... yes
checking for __argz_count... yes
checking for __argz_stringify... yes
checking for __argz_next... yes
checking for __fsetlocking... yes
checking whether _snprintf is declared... no
checking whether _snwprintf is declared... no
checking whether feof_unlocked is declared... yes
checking whether fgets_unlocked is declared... yes
checking whether getc_unlocked is declared... yes
checking for iconv... yes
checking for iconv declaration...
extern size_t iconv (iconv_t cd, char * *inbuf, size_t *inbytesleft, char * *outbuf, size_t *outbytesleft);
checking for nl_langinfo and CODESET... yes
checking for LC_MESSAGES... yes
checking for bison... bison
checking version of bison... 2.3, ok
checking whether NLS is requested... yes
checking whether included gettext is requested... no
checking for GNU gettext in libc... yes
checking whether to use NLS... yes
checking where the gettext function comes from... libc
checking for gcc... (cached) gcc
checking whether we are using the GNU C [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Compiler.html]compiler...[/url] (cached) yes
checking whether gcc accepts -g... (cached) yes
checking for gcc option to accept [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-a-ANSI.html]ANSI[/url] C... (cached) none needed
checking dependency style of gcc... (cached) gcc3
checking whether gcc and cc understand -c and -o together... yes
checking for g++... g++
checking whether we are using the GNU [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Cplusplus.html]C++[/url] [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-c-Compiler.html]compiler...[/url] yes
checking whether g++ accepts -g... yes
checking dependency style of g++... gcc3
checking how to run the C preprocessor... gcc -E
checking for ranlib... (cached) ranlib
checking for texi2html... /usr/bin/texi2html
checking dirent.h usability... yes
checking dirent.h presence... yes
checking for dirent.h... yes
checking for library containing dlopen... -ldl
checking for sdl-config... /usr/bin/sdl-config
checking for SDL - version >= 1.2.0... yes
checking for main in -lSDL_image... yes
checking for main in -lSDL_mixer... yes
checking for Mix_QuickLoad_RAW in -lSDL_mixer... yes
checking for SDL_ttf >=2.0.6... found
checking for main in -lSDL_ttf... yes
checking for png_create_write_struct in -lpng... yes
checking for Xerces 3.0 experimental version... found
checking for main in -lxerces... no
configure: error: xerces is required to compile Enigma
error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.CCI3ej (%build)


RPM build errors:
Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.CCI3ej (%build)
linux-test3:/home/uwe/Downloads #

« Letzte Änderung: 13.12.09, 16:04:42 von Pipen »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Uwe,

 

Zitat
Kein Plan, warum im Code laufend der Text > url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe eingefügt worden ist
 
Klicke in der Antwortfunktion auf ->Erweitere Optionen->Lexikon-Funktion für diesen Beitrag ausschalten(nicht empfohlen) und schon bist du das Übel los.

Zum Problem selbst: Installiere einfach mal alle xerces - Pakete nach, außer ....debuginfo und ...debugsource. Suchbegriff in yast: xerces

Have Fun

Hi, Dr. SuSE!

Hatte das mit den erweiterten Funktionen zu spät gesehen, beim nächsten Posting werde ich diese Option ändern.

Zu dem Kompilieren, habe auch nach der Installation aller erhältlichen xerces*-Pakete noch immer die schon bekannte Fehlermeldung. Wahrscheinlich brauche ich irgendwie ein Paket xerces, ohne irgendwelche Zusätze im Dateinamen, gibt es das irgendwo?

Habe eben mal aus Spaß in den Ordner /usr/games reingeschaut, dort war eine Datei Namens Enigma vorhanden, drauf geklickt und das Spiel läuft. Habe aber bei jedem Kompilieren eine Fehlermeldung erhalten, kann also nicht nachvollziehen, warum das Spiel nun doch funktioniert.

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Bemühungen, als gelöst kann ich diesen Thread aber nicht wirklich erklären.

LG aus HH 

« Letzte Änderung: 14.12.09, 18:00:06 von Pipen »

« Allgemein: Drucken beidseitig etwas andersSuse: GoogleEarth unter Suse 11.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...