Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 11.2 xorg.conf ohne Section "Module"

Hallo,

nach Installation des aktuellen NVIDIA-Treibers für meine 8600GT ist mir aufgefallen, dass es in der automatisch erzeugten xorg.conf keine Section"Module" mehr gibt.

So kann man also die hier im Forum empfohlenen Einstellungen in dieser Section > Load (dri, dbe) nicht vornehmen.

Frage also: Haben sich diese Einstellungen durch die aktuellen NVIDIA-Treiber erledigt?

Ich frage Euch nur, weil ich's wissen möchte. Meine Grafik läuft ohne Probleme, manchmal vielleicht ein wenig zögerlich.

Danke für Interesse.


Antworten zu Suse: 11.2 xorg.conf ohne Section "Module":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die xorg.conf ist eine aussterbende Angelegenheit und wird nicht mehr zwingend zur Ansteuerung der Grafikhardware benötigt. Ist ist sie jedoch da ( kann noch mit sax2 generiert werden ) funktioniert sie fast so wie früher. Grundsätzlich geändert hat sich in Xorg 7.4 (openSUSE_11.2, aktuelle (K)Ubuntu) die Ansteuerung für den Mehrbildschirmbetrieb. Da kommt nun voll xrandr zum Zuge. Für den Anwender ist das eine enorme Erleichterung, keine Rootrechte mehr erforderlich , Änderung der Grafikkarteneinstellung im laufenden Betrieb in Echtzeit. Details siehe :
http://en.opensuse.org/Multiple_Displays_Using_XRandR

Have Fun

« Letzte Änderung: 09.01.10, 00:20:19 von Dr. SuSE »

« Suse: Linux gemeinsam nutzenAti HD 3650 funzt nit so wirklich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...

Upload
Als Upload, zu Deutsch: Hochladen, bezeichnet man einen Datenfluss, der von einem lokalen Rechner oder einem lokalen Speichermedium zu einem entfernten Rechner oder Serve...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...