Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux gemeinsam nutzen

Guten Tag, liebe Linux-Profis!
Ich habe mir auf meinem Computer SUSE installiert und das gefällt mir sehr gut. Nun habe ich noch einen alten PC auf dem möchte ich auch gerne die SUSE haben für meinen kleinen Sohn, damit er es auch gleich lernt, aber der PC ist alt und ich bekomme die SUSE dort nicht installiert. Nun habe ich gehört, daß man mit einem älteren Rechner auf einen neuen Rechner zugreifen kann und das Betriebsystem und die Programme dort nutzen kann. Kann mir jemand einen Tip geben, wie das geht? Bin leider kein Computer-Profi.


Antworten zu Suse: Linux gemeinsam nutzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
auf dem möchte ich auch gerne die SUSE haben für meinen kleinen Sohn, damit er es auch gleich lernt, aber der PC ist alt und ich bekomme die SUSE dort nicht installiert.

wie alt ist dieser PC??? könntest du uns einige Daten dazu liefern? für ältere Rechner gibt es eine menge Alternativen zu OpenSuSE, da finden wir schon eine passende Distribution dafür.


 
Zitat
Nun habe ich gehört, daß man mit einem älteren Rechner auf einen neuen Rechner zugreifen kann und das Betriebsystem und die Programme dort nutzen kann

ja das geht, diese Methode heisst "LTSP". Die Vorraussetzung dafür ist ein ständig laufender Server, sobald du eine Workstation bootest. (für den Privathaushalt nicht umbedingt die beste Idee, da danach immer 2 Rechner laufen müssen).

ausserdem braucht der client Netzwerk bootfähige Netzwerkkarte(falls du komplett auf die Festplatte verzichten möchtest).

Eine weitere Möglichkeit wäre es wenn du einen Kernel selbst kompilierst, und dann für X auf deinen Server zugreifst.

beide Methoden, brauchen mehr Erfahrung mit Linux, daher sind diese eher nicht für Anfänger geeignet. Aber gerne gebe ich dir Tipps falls du dies umsetzen möchtest

Tipp

es ist wesendlich weniger Aufwändig eine passende Distri für den betagten Rechner zu finden

gruss

Hardy1979



     
« Letzte Änderung: 08.01.10, 15:00:01 von Hardy1979 »

Es handelt sich um einen Pentium 3 . Ich möchte unbedingt die SUSE haben. Dass beide Rechner dazu laufen müssen stört mich dabei nicht.
MfG Werner

kiwi-ltsp5 ist dafür gut.
versuchs mal hier, ist super beschrieben (allerdings in Englisch):

http://en.opensuse.org/LTSP

wenn Du feststellst, daß Dein alter Rechner dafür zu lahm ist probier einfach mal die Version 4.2

Danke für eure Ratschläge. Einen Kernel kompilieren da traue ich mich nicht ran. Ich versuchs mal mit diesem Kiwi-LTSP. Sieht zwar auch kompliziert aus aber man kann dabei nur lernen.
Erstmal vielen Dank :D


« Debian: Benutzereinstellungen in KDE einschränkenSuse: 11.2 xorg.conf ohne Section "Module" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...