Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkeinstellungen verändern sich

Hallo,

habe eine pci Wlan Karte (Treiber: ndiswrapper)mit Yast unter suse 9.1 konfiguriert, daß sie funktioniert, aber nach jedem Neustart sind die Einstellungen verstellt, oder iwconfig findet mein wlan0 gar nicht mehr, dann mache ich "iwconfig wlan0 mode managed", dann findet er wln0 wieder aber: mode steht auf "auto" und ESSID ist weg. Gehe ich in yast, sind alle Einstellungen richtig: mode auf "verwalten" und essid ist der name drin. nach dem abspeichern packts er machmal, machmal auch nicht.
Was kann ich da machen?
liegt es an der zweiten onboard netzwerkkarte, die ich nicht konfiguriert hab? (Als sie konfiguriert war, kam ich wireless nur zum Router aber nicht ins web)

Danke schon mal für die Hilfe

Bernd


Antworten zu Netzwerkeinstellungen verändern sich:

Ich hatte das gleiche Phänomen mit der Neuinstall von 9.1 und meiner Netzwerkkarte (nicht WLan). Hat sich aber nach einem Update der automatisch vorgeschlagenen Datein (über diesen Suse Watcher) erledigt.

Vielleicht hilft das bei dir auch.


« anfängerproblemeSamba »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...