Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

So wie es scheint hast du nun eine funktionierende WLAN-Karte, die nur noch eingerichtet werden muss. Allerdings steht da eth1 was ich auch nicht verstehe. Versuch mal im knetworkmanager eine Verbindung über eben diese Schnittstelle einzurichten. Der knetworkmanager findest du im kicker (ähnlich der Taskleiste unter Win). Mit der echten Maustaste anklicken und einfach mal eine Drahtlose Verbindung einrichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Knetworkmanager startet nicht, auch nicht, wenn ich in Yast von Benutzergst. auf Traditionell umschalte.

Es geht immer nur eine Verbindung, in Routing auf eth0, dann geht Lan oder wlan0, dann geht gar nichts.
Eigentlich sollten doch beide Einstellungen Parallel eingestellt sein, so das ohne Netzwerkkabel automatisch Wlan aktiv wird, wenn es dann geht.

Passwort:
linux:~ # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11bg  ESSID:""
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power:32 dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Managementmode:All packets received

linux:~ #

Wenn mir wie hier

Code:

wget http://downloads.openwrt.org/sources/broadcom-wl-4.150.10.5.3.tar.bz2 ENTER     


Nun das Treiberpaket entpacken und die Firmware nach lib/firmware kopieren

Code:

tar xjf broadcom-wl-4.150.10.5.3.tar.bz2 ENTER

cd broadcom-wl-4.150.10.5.3/driver ENTER

b43-fwcutter -w /lib/firmware/wl_apsta_mimo.o ENTER


Rechner danach neu starten und der Broaodcomchip sollte funken.

erklärt wird, dann sollte ich auch mit dem Terminal klar kommen
Danke.

Gruß
Hans

 

Also deine WLAN-Karte arbeitet, nun muss sie nur noch konfiguriert werden. Soweit ich weiss kann nur eine ein Verbindung aktiv sein, sicher bin ich mir aber nicht.
Wenn du nun die Traditionelle Weise (ifup) wählst, dann müsste doch dein Router, bzw. Netzwerk gefunden werden. Welche Oberfläche hast du? KDE oder Gnome?
Starte mal ein Terminal und starte den Netzwerkmanager mal über die Konsole:

Zitat
knetworkmanager
und bitte nicht als root, sondern als normaler Benutzer. Falls eine Fehlerausgabe kommen sollte, dann mal hier posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich benutze KDE

Wenn ich Online gehen will, muss ich immer erst in Yast auf eth0 umschalten.

hans@linux:~> knetworkmanager

Object::connect: No such signal QTreeWidget::itemDoubleClicked(QTreeWidgetItem*)
Object::connect:  (sender name:   'twNetworks')
hans@linux:~>


Wlan hat immer noch keine Verbindung.

Kannst du mir erklären, wie ich die oben gefragten Kommandos absetzen kann?

Gruß
Hans

hm...ich habe keine Suse 11.2 installiert nur die 11.1. Dort habe ich per ifup (traditionelle Methode) mein Netzwerk eingerichtet, da der Networkmanager bei mir nur rumzickte. Ich weiss nicht, welcher Netzwerkmanager stanndardmässig bei dir installiert ist.
Wenn du in Yast unter Netzwerk umstellst auf traditionell und dann deine WLAN-KArte dort konfigurierst, sollte es eigentlich mit der Netzwerksuche klappen. Leider bin ich hier an einem Windows-Rechner und hab die genaue vorgehensweise nicht im Kopf. Werde aber später, falls dir noch keiner geholfen hat noch einmal posten, wie ich es unter ifup eingestellt habe.
Ansonsten kannst ja mal nachschauen, ob dein knetworkmanager auf dem neuesten Stand ist, bzw. installiert ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da werde ich euch mal mit einem Lösungsvorschlag unter die Arme greifen. Statt den KDE Netzwerkmanager zu benutzen auf WiCD umsteigen. WiCD ist wesentlich komfortabler und vor allem Zuverlässiger als das KDE oder Gnomependant. Geht ganz simpel in drei Schritten. In yast auf klassische Methode mit ifup umstellen. Anschliessend nach http://software.opensuse.org/search gehen und nach wicd suchen. Das Paket per Einklickinstall aus dem Repo von dmitry serpokryl installieren. Die Umstellung des Netzwerksystems erfolgt vollautomatisch. Kann passieren dass die Netzwerkverbindung getrennt wird. In dem Fall auf wiederholen klicken sobald sie wieder besteht. Ist Wicd installiert: Kmenü->Systemeinstellungen->Erweitert->Hardware auswählen und im Bereich Backend für die Netzwerkverwaltung Wicd ganz nach oben schieben. Anwenden klicken und die Installation ist abgeschlossen. Nun erscheint in der Kontrolleiste ein Symbol mit zwei Bildschirmen und einem Pfeil drin. Drauf klicken und die bekannten Netzwerkverbindungsmöglichkeiten alle konfigurieren. Yast ist nach der Installaion von WiCD ab sofort absolut Tabu wenn es um die Netzwerkkonfiguration geht!

Für den englischkundigen ist hier alles nochmals detaliert nachlesbar:
http://en.opensuse.org/Wicd

Have Fun 

« Letzte Änderung: 08.02.10, 17:05:10 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super mit wicd funktioniert das einwandfrei. Habe das nun nachträglich installiert. Musste aber ein reboot des Systemes machen, da wicd nach der Installation und selbst beim starten in der Konsole nicht lief.
bei LAN zeigt wicd nur dann an, wenn man das Netzwerkkabel anschliesst. ein Tool, wie es funktionieren muss.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat

ein Tool, wie es funktionieren muss.

Drum ersetze ich auch den Netzwerkmanager immer damit.  ;D
In Kürze wird WiCD auch noch UMTS-Verbindungen handhaben können, ein Tool für alle Verbindungswünsche.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe WiCD auch installiert, der Access Point wird auch angezeigt.
Bei Verbinden aufruf sagt er, das Password ist falsch, dem ist aber nicht so.
Nachbars Access Point ist es nicht, der hat nur 1% stärke, meiner 100%.


Passwort:
linux:~ # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11bg  ESSID:""
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: Not-Associated
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power:32 dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Managementmode:All packets received

linux:~ # iwconfigiwconfig

Gruß
Hans
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm....Schalte mal im Router die Verschlüsselung aus und versuche dich dann erneut zu verbinden. Dies ist nur zum Test, ob wicd sich mit deinem Router auch verbindet.
Übrigens, hast du mal in YaST nachgeschaut, ob die WLAN-Karte selbst (nicht die Verbindung) konfiguriert wurde?
Zu schauen unter YaST->Netzwerkgeräte->Netwerkeinstellungen->Übersicht.
Da sollte hinter der WLAN-Karte sowas ähnliches wie DHCP stehen. Ansonsten musst du sie erst noch konfigurieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat

 Ansonsten musst du sie erst noch konfigurieren.

!ABER NICHT PER YAST, SONDERN MIT WiCD!. Dafür ist ein Netzwerkmanager wie WiCD da, um unzählige Verbindungsprofile anlegen zu können. Schade eigentlich, dass WiCD nicht bei der Installation auch gleich das Yastmodul für die Netzwerkkonfiguration eliminiert.
Wenn ein falsches Passwprt moniert wird, gibt es wenige Ursachen. Gross-kleinschreibung nicht beachtet, Tippfehler, falscher Verschlüsselungstyp ( WEP, WPA, WPA-PSK,WPA-PSK/2, muss mit dem im AP/Router konfigurierten korrespondieren, falsche Codebasis, hex statt ascii oder vice versa gewählt, 64 Bit Schlüssel erzeugt, 128bit angekreuzt oder umgekehrt. Manche Leute tragen auch ihr Benutzerkennwort ein, statt richtiger Weise den Netzschlüssel, welcher im AP oder Router für's WLan vergeben wurde und behaupten Stein und Bein es wäre alles richtig eingetragen worden. 

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kleine Fehler, große Wirkung.

SSID broadcast im AP stand auf Disable,
jetzt gehts.


Danke für eure Hilfe.

Gruß
Hans

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn ich im Urlaub am Hotspot möchte, muss ich dann noch etwas umstellen, oder kann ich mich so einloggen?
Da benötige ich wahrscheinlich noch Zugangsdaten vom Betreiber
z.B. von MC-Donalds.
Oder Freie Hotspots.

Noch Tipps für mich?

Gruß
Hans

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na also, geht doch, was lange wärt wird endlich gut :). Hoffe du bist soweit zufrieden mit deinem Studio 17. Funktionieren auch die Medintasten und wie funktioniert das Touchpad. Bei mir musste ich das erst noch nachträglich über Sax einstellen.
Wenn du einen Hotspot nutzen möchtest, benötigst du die Zugangsdaten des Betreibers. Das Verbinden sollte denke ich genauso einfach sein, wie mit deinem Netzwerk.

« Letzte Änderung: 11.02.10, 15:18:01 von Snatcher »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit den Hotspots ist das so eine Sache. Das wirst du vermutlich nur einmal machen und nie wieder. Der größte Nachteil ist die oft mäßige Geschwindigkeit und Ortsgebundenheit. Du musst dich immer in der Nähe eines Spots aufhalten, z.B. beim Tässchen Kaffee im McCafe'. Ärger bereitet auch oft der Nameserver, weil diese ewig wechseln und manchmal das System den Wechsel nicht mitbekommt. Du kommst zwar ins www, beziehst auch eine IP, dann kann es das gewesen sein. Aber es gibt Abhilfe in Form von Google. Deren Nameserver funktionieren mit allen Providern, so dass die Nameserver-IP nicht gewechselt werden muss. Google Nameserver1 : 8.8.8.8 Nameserver2: 8.8.4.4. Die solltest du pauschal in WiCD als statische DNS-Adressen eintragen auch in deinem Homenetz.
Ist dir das Generve mit den Hotspots zu viel, dann kommt UMTS ins Spiel. Solange der Anbieter Vodafone heisst, kannst du damit so gut wie überall surfen, teilweise schneller als mit dem  heimischen DSL Anschluss (HSDPA mit 7.2 MBit/s). Vodafone hat das mit Abstand am Besten ausgebaute UMTS-Netz. Wo man mit anderen Anbietern nichts mehr wird, mit Vodafone als Vertragspartner kommst du immer noch ins Netz, im Park auf dem Parkplatz oder wo du gerade bist. Pauschal kann man die Aussage treffen, wo das Handy funktioniert, funktioniert auch meist das Surfen. Die Telekom liegt mit der Netzabdeckung knapp dahinter. Vergessen kann man E-Plus ( Aldi-Angebot), Netzabdeckung nur in den Ballungsräumen und nur max. mit UMTS-Tempo ( 384 Kbit/s)  statt HSDPA. Der Aldi Stick jedoch ist völlig okay ( Huawei 160 ) und voll linuxtauglich, kommt ohne Simlock um jeden gängigen Netzanbieter wählen zu können. Als mobiler Vielsurfer fährst du mit dem Flatratetarif von http://www.moobicent.de am Besten ( 5 GB Datenvolumen pro Monat mit voller Geschwindigkeit, danach GRPS Schneckentempo ), als Gelegenheitssurfer ist derzeit das N24 Angebot unschlagbar ( http://www.n24.de/ratgeberservice/n24_internet_stick/webshop.html ). Als Netzbetreiber steckt hinter beiden Angeboten Vodafone. Der N24 Surfstick ( Huawei )macht ebenfalls keine Probleme mit der Suse und ist mit 29.95 fast halb so teuer wie das Aldiangebot.

Have Fun


« Linux / Unix: Linux deinstallierenUbuntu: Mac design? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...