Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win & 9.1 auf einem PC

hallo, nach der Installation von Suse Linux 9.1 auf meinem Vaio Notebook lässt sich weder mit Grub noch mit Lilo mein Win2k starten. Es kommt die Meldung: NTLDR fehlt. Hat jemand eine Idee wie ich W2k wieder an den Start kriege? Danke im Voraus, mb


Antworten zu Win & 9.1 auf einem PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

jupp, ich denke mal du hast mehrer Win-Partitionen. Grub greift auf die falsche Partition zu und findet deshalb nicht den NTLDR. Das ist im Grunde schon alles.
Musst jetzt nur herausfinden wo deine Startdateien liegen und dies dann in der Grub-Konfig ändern.

MfG

danke für den Tip. Werds probieren! mb

Hi!
Ich hab das selbe Problem.
Könnte mir als newbie wer genauere Anleitung geben?
Vielleicht hat wer dieses Problem selber schon gehabt und erfolgreich behoben?
thx a lot

Hi

Wenn du Linux noch starten kannst, schaust mal unter Yast - System - Partitionieren. Dort stehen die ganzen Festplatten aufgelistet und wie sie formatiert sind (NTFS, FAT...).
Da schaust nach dem Eintrag wo irgendwas mit HPFS/NTFS (wenn die W2K-Partition mit NTFS formatiert ist). Eine davon ist deine W2K Startpartition.

Merkst dir die Gerätenamen (/dev/hda1, /dev/hda2...).

Nun musst noch den Bootloader entsprechend konfigurieren (ich rede jetzt von GRUB).

Yast - System - Konfiguration des Bootloaders - doppelklick auf "Verfügbare Abschnitte" - doppelklick auf "Windows" - doppelklick auf "root".

Wenn in der Partitionstabelle deine NTFS-Festplatte z.B. /dev/hda1 geheissen hat, gibst dort (hd0,0) ein, bei /dev/hda2 (hd0,1), /dev/hda3 dann (hd0,2) usw.

Einstellungen speichern und PC neu starten.

Gruß
LinuxFan


« Suse: Dauerpiepton beim RebootSuse: Ping ja... aber kein inetverbindung mit Suse 9.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...