Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umsteiger

Hi Gemeinde,
nach 20 Jahren Windos wollte/will ich auf Linux umsteigen. Meine Güte ist das alles kompliziert. Kein Programm läßt sich einfach so instalieren, immer diese Kommandos in irgendwelchen "DOS" Fenstern. Ist die Software dann duch irgendwelchen Zufall doch drauf - findet man das Programm nicht - kein Icon auf dem Desktop.
Man liest viele negative Berichte über Windows. Nach der Instalation von Linux kann ich es nicht nachvollziehen. Windows: CD rein Setup oder Autostart, Programm wird im angegebenen Ordner instaliert, Icon auf dem Desktop und losgehts.
Linux: Programm aus dem Internet holen, am besten RPM, mit viel Glück wird es instaliert- aber wo???
Zum Ausführen in die Konsole wechseln, Text eingeben (wenn man überhaupt noch weiß wie dieseses Ding hieß). Na ja - von einfach oder Benutzerfreundlich kann man da wohl nicht sprechen :-)))
Werde mal noch eine Zeitlang bei Linux bleiben, vielleicht wird es irgendwann mal besser. Ich hoffe hier im Board Unterstützung zu finden  :)
MFG
Ein "windows versauter Anwender" :D


Antworten zu Umsteiger:

du wirst doch nicht gezwungen linux zu benutzen. ist es denn benutzerfreundlich, dass man alle nase lang neue patches einspielen muss, damit die windows-kiste überhaupt noch läuft und man seine mitbürger nicht mit viren verärgere? ich habe jetzt alle rechner auf suse umgebastelt. ich bin damit mehr als zufrieden. die hilfe in diesem forum ist jedenfalls ausgeprochen gut.

bin seit ca. 2-3 monaten umgestiegen...

hatte am anfang viele probleme... wenn man aber so nach und nach die Windows-logik und bequemlichkeit über board wirft isses nich so schlimm und sehr spannend und da anpassbar auch sehr individuell....

is aber nicht für jeden was...

so long, blubber

Hallo zusammen,

ja - ich lebe an und für sich auch in der "Windows Welt". Beruflich wie privat.
Ich hab mir aber ganz bewusst einen Linux Server als Internet Router zu Hause installiert, da mir die Windows Lösung viel zu teuer war und die Sicherheit nur mit aufwändigen und auch teuren Mitteln zu gewährleisten wäre.
Mit Linux habe ich alles aus einer Hand und auch noch extrem preiswert!
Firewall - Proxy Server - Gateway ins Internet - Fileserver (Samba) - Mailserver. Alles was man halt so braucht.
So gesehen ist das Ganze extrem billig und trotzdem leistungsfähiger als ein Windows Server (mit der gleichen Hardware)...
Und Windows ist auch nur einfach zu bedienen, wenn man es nur als Workstation einsetzt. Wenns in die Server Funktionalität geht, braucht man genau wie bei Linux Fachkenntnisse...

Viele Grüße

Gerhard

Hi Leute, wollte hier keinen Angreifen, klar hat mich niemand gezwungen auf Linux umzusteigen - mache ich doch ganz freiwillig, nur so einfach wie ich es mir gedacht habe ist es halt nicht.
Werde mit Sicherheit Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
E.K

Hallo,

wichtig für den Umstieg ist erstmal das "ICH WILL"
dann solltest du soviel wie möglich von Windows vergessen also z.B. CD rein mit Spiel 3x weiter und einmal und schon klapp's manchmal ja und oft nein! >:(
Aber das ist nun mal das Interessante das ich mir 'ne Kopp machen muß warum, wieso und Ich muß mich mit dem System beschäftigen. d. h. viel lesen, eigentlich noch mehr ;D aber es zahlt sich aus.

Ich habe 1998 im Februar das erstemal Linux installiert. da war selst die Installation des "mc" noch ein Abenteuer für die grafische Oberfläche war es nötig mindst. 15, besser 17 Pakete von hand zu Installieren, so wars bei "Slackware", mein erster Versuch, dann SuSE 5.3 war schon verblüffet einfach, aber dann DLD5.0 gibt's Leider nicht mehr :( und mein Red Linux V./ mit KDE 1.1 und Gnome1.0. und heute RedHat, Fedora und Mandrake  ;)

Aber egal Hauptsache man hat Spass und ab und an mal ein Erfolgserlebnis baut ungemein auf

und nun viel Spass beim Umstieg und helfen wird man dir hier sicher  ;)

Mit freundlichen Grüssen,

Kersten Griebel

------------------------------------------------------
Wir waren doch alle mal dumm und unbedarft und sind nur durch stetiges
dazulernen zu dem geworden, was wir heute sind: neurotische, paranoide
Fach.....en
------------------------------------------------------

windows gibts schon seit 20 jahren?
lol

UND...

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

-------------------------------------------------
Mac ist für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt
DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt
Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt
---------------------------------------------------

Beim Studium der Buchstaben zeigt sich, dass da wohl nicht grundlos Windos steht... :o


« Fernsteuerung für SQUITLinux Installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...