Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

JTomtom Tester gesucht

Hallo

Ich bin eigendlich per Zufall mit dem Entwickler von Jtomtom in Kontakt getreten. Dabei handelt es sich um eine Java basierte Software, um Updates von Kartenmaterial auf die Tomtom GPS zu laden. Das Problem dabei war, dass das Programm nur in französisch verfügbar war.

Da ich das Glück habe in einem zweisprachigen Kanton (Deutsch + französisch) zu leben, habe ich Ihm geholfen diese Software zu übersetzen.

Leider habe ich kein GPS Gerät, daher kann ich diese Software persönlich nicht testen.

gerne würde ich allerdings feedback über diese Software und die übersetzung erhalten, denn Fehler gibt es überall.

Ausserdem hat mich der Entwickler gefragt, ob ich eventuell noch Deutsche Radars kenne.

 zur Installation

Das Programm wurde in Java6 geschrieben, und brauch für das funktionieren selbstverständlich Java. (Unter Ubuntu installiert man Java mit folgendem Befehl)
   
 

sudo apt-get install sun-java6-jre
unter Lucid Lynx hat sich das Paket geändert

sudo apt-get install openjdk-6-jre
Danach kann man das Programm von hier herunterladen

http://sourceforge.net/projects/jtomtom/

Dieses Verzeichnis entpackt man, und startet danach das Programm jtomtom mit folgendem Befehl.
   

 java -jar jTomtom.jar


Dabei ist zu beachten, dass das GPS Gerät bereits gemountet wurde, bevor man das Programm startet. Also Gerät anstecken, und warten bis es auf dem Desktop erscheint, erst danach startet das Programm jtomtom ohne Fehlermeldung.

Bitte testet dieses Programm, und berichtet mit euer feedback, auch wenn es funktioniert ist es wichtig zu wissen, welches GPS Modell von Tomtom mit diesem Programm funktioniert.

Ich werde danach die Resultate dem Entwickler weiterleiten.

gruss, und viel spass beim testen

Hardy1979
« Letzte Änderung: 03.07.10, 21:28:53 von Hardy1979 »

Antworten zu JTomtom Tester gesucht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hsrdy,

endlich mal was interessantes hier wo man selbst was zu beitragen kann, statt immer nur Antworten zu geben. Jtomtom kannte ich bisher noch nicht. Habe den Tom 700 und kenne einige Leute mit anderen TomTom Modellen, welche brennend daran interessiert sind auf TomTom Home unter Windows verzichten zu können. Werde die gewünschten Testläufe gleich mal auf den Weg bringen und das Ergebnis berichten.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Danke, ich hoffe ich bekomme viel konstruktive feedbacks. Da das Programm auf Java basiert, kann man es selbstverständlich auch unter Windows benutzen.

Doch es ist effektiv interessanter für Linux, da man auf dieser Plattform weniger Auswahl hat.

gruss

Hardy1979 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hardy,

das Ergebnis ist leider negativ, keine grafische Oberfläche.
Hier mal die Konsolenausgabe:

20:32:53,160  INFO Détection du GPS : /media/TOMTOM_HD
Exception in thread "main" java.lang.reflect.InvocationTargetException
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
        at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
        at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
        at org.eclipse.jdt.internal.jarinjarloader.JarRsrcLoader.main(JarRsrcLoader.java:58)
Caused by: java.lang.NullPointerException
        at sun.misc.FloatingDecimal.readJavaFormatString(FloatingDecimal.java:991)
        at java.lang.Float.parseFloat(Float.java:422)
        at org.jtomtom.GlobalPositioningSystem.readInformations(GlobalPositioningSystem.java:211)
        at org.jtomtom.GlobalPositioningSystem.<init>(GlobalPositioningSystem.java:119)
        at org.jtomtom.JTomtom.main(JTomtom.java:101)
        ... 5 more

System:

TomTom Go 700
opensuse_11.2 x86_64, KDE 4.4.5, Kernel 2.6.35rc3, sun-java-jre 1.6.0-u20_x86_64

Hoffe die Infos helfen weiter.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Danke schonmal, ich habe die Fehlermeldung dem Entwickler geschickt. Halte dich auf dem laufenden  ;)

Ende vom Wochenende wird es ein weiteres Update der Software geben, falls es noch weitere Fehlermeldungen oder Verbesserungen gibt.

Übrigends, mit folgenden Tomtom's wurde dieses Programm erfolgreich getestet.

http://jtomtom.sourceforge.net/?q=doc/compatibilite

gerne würden wir noch einige Geräte hinzufügen  ;).


gruss

hardy1979    

« Letzte Änderung: 03.07.10, 06:53:13 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hardy,

ich habe heute die letzte Version der Software geladen und gestartet - Das funktioniert soweit bei mir unter opensuse 11.1 und java version 1.6.0_20.

Mein Gerät ist ein Rider 2 - lsusb zeigt ihn als 

Zitat
ID 1390:0001 TOMTOM B.V. GO 520 T

1. Im ersten Reiter "Allgemein" kann man die angezeigten Daten kopieren. Beim Mousover kommt folgender Text: "Die darunterstehenden Informationen werden in den  Briefbeschwerer kopiert". Das ist mir irgendwie fremd, im Deutschen ist es wohl die "Zwischenablage"!

2. im zweiten Reiter "Quickfix" (da kann ich mir noch gar nix drunter vorstellen. Was ist Quickfix?) wird mir leider angezeigt: Chipsatz nicht erkannt - Dann funktioniert mit meinem Gerät wohl einiges nicht!?

3. Der Name des Reiters "Radars" wäre im Deutschen wohl eher die Radarfallen.

Ansonsten Daumen hoch von mir, wenn das weiter ausgebaut wird, ist es wieder ein Grund mehr, Windows endlich von der Platte zu putzen.

Gruß
Steffen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zu 2
Quickfix ist eine Teilfunktion der original TomTom Home Software für Windows und MacOSX. Mit der Funktion werden die GPS-Satelittenstandorte der nächsten 7 Tage an den Tom übertragen, damit die Satelitensynchronisation im Navigationsbetrieb schneller klappt.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Entschuldigung, dass ich erst jetzt schreibe, hatte die letzten Tage viel um die Ohren   :P

Damit Ihr etwas auf dem laufenden seit, die Fehlermeldung von Dr.SuSE wurde mittlerweile gefixt.

Ausserdem habe ich bezüglich einer Tomtom Software Tomtom angeschrieben, aber habe momentan noch keine Antwort gekriegt, Da ich es per Brief gemacht habe, kann es noch ein bisschen dauern.

@ stguenth

Danke schonmal für das Testen.

 

Zitat
1. Im ersten Reiter "Allgemein" kann man die angezeigten Daten kopieren. Beim Mousover kommt folgender Text: "Die darunterstehenden Informationen werden in den  Briefbeschwerer kopiert". Das ist mir irgendwie fremd, im Deutschen ist es wohl die "Zwischenablage"!

Selbstverständlich stimmt dies, werde es in Zwischenablage ändern lassen  ;D

 
Zitat
2. im zweiten Reiter "Quickfix" (da kann ich mir noch gar nix drunter vorstellen. Was ist Quickfix?) wird mir leider angezeigt: Chipsatz nicht erkannt - Dann funktioniert mit meinem Gerät wohl einiges nicht!?

Hat dir Dr.SuSE oben erklärt.

 
Zitat
3. Der Name des Reiters "Radars" wäre im Deutschen wohl eher die Radarfallen.

So ist das eben, wenn man das Programm selber nicht testen kann. Auf Radars wurde ich bereits angesprochen, was wäre eure Meinung nach passender: Radarfallen oder Blitzer???

 
Zitat
Ansonsten Daumen hoch von mir, wenn das weiter ausgebaut wird, ist es wieder ein Grund mehr, Windows endlich von der Platte zu putzen.

So wie ich das sehe, sind wir momentan noch nicht soweit, da man ja momentan noch nicht einmal die Karten aktualisieren kann. Doch dank eurer Hilfe werden wir dies schon hinkriegen. Da müsst Ihr halt noch etwas Geduld haben.

 
Zitat
ID 1390:0001 TOMTOM B.V. GO 520 T

Hast du auch versucht ein Backup zu erstellen?? falls dies alles klappt, werde ich Das Modell weiterleiten.

gruss

Hardy1979







 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

@ dr.suse & Hardy: Erstmal besten Dank für die Antworten.

@ hardy: habe mir schnell das heutige Update geholt und ausprobiert. Bei Quickfix wird weiter "Chipsatz nicht erkannt angezeigt".

Habe auch ein Backup durchgeführt, geht soweit.

Zu deiner Frage, ob Radarfallen oder Blitzer? Dann vielleicht doch Blitzer!?

Was Kartenaktualisierungen anbelangt, das ist doch wahrscheinlich das größte Problem - Bedienen kann Tomtom sich ja bei Linux, aber geben Sie uns auch etwas zurück?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Blitzer wird wohl das Rennen machen.

 

Zitat
Bedienen kann Tomtom sich ja bei Linux, aber geben Sie uns auch etwas zurück?
 

Ja, was Linux betrifft alles. Da hält sich Tomtom (mittlerweile) brav an die Lizenzen (GPL). Details und Quellcode siehe hier:
http://www.tomtom.com/page.php?Page=gpl

Es gab oder gibt auch noch eine Zusammenarbeit mit dem opentom Projekt. http://www.opentom.org/Main_Page

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo

Zitat
habe mir schnell das heutige Update geholt und ausprobiert. Bei Quickfix wird weiter "Chipsatz nicht erkannt angezeigt".

Mhh ich dachte das wäre seit dem letzten Wochenende gefixt worden, ich werde den Entwickler nochmals darauf ansprechen.  ;)

 
Zitat
Habe auch ein Backup durchgeführt, geht soweit.

Sehr gut, werde deine Tomtom Version weiterleiten, damit er diese auf seiner Webseite veröffendlichen kann.

 
Zitat
Zu deiner Frage, ob Radarfallen oder Blitzer? Dann vielleicht doch Blitzer!?

Dachte Ich auch, habe dies bereits weitergeleitet, wird also nächstens gefixt.

 
Zitat
Was Kartenaktualisierungen anbelangt, das ist doch wahrscheinlich das größte Problem

Ja genau so ist es, da das Kartenmaterial Proprietär ist. Aber wir sind dabei eine Lösung zu suchen, das wird schon.

 
Zitat
Bedienen kann Tomtom sich ja bei Linux, aber geben Sie uns auch etwas zurück?

Auch ich kann dies leider nicht nachvollziehen, Da benutzen Sie den Linux Kernel (was ja an und für sich sehr gut ist). Doch den Client bieten Sie nur für Windows (Mac weiss ich nicht) an.

selbst wenn das Programm proprietär wäre, würde es sicherlich reichlich unter Linux benutzt werden.

Aber Ich, und auch der Entwickler von jtomtom(und natürlich auch dank eurer Hilfe)  werden alles geben um euch eine Alternative anzubieten, und dies Platform unabhängig.

Das Programm ist zwar noch nicht perfekt, doch es nimmt langsam Form an, das wird schon noch.

gruss

Hardy1979











 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prima,

ich werde die Sache auf jeden Fall weiter im Auge behalten (interessiert mich natürlich auch brennend) und auch weiterhin mein Feedback dazu geben.

Freut mich immer, wenn es neue Software gibt, welche bisher nur unter Win verfügbar war.

Schönes (warmes) Wochenende noch
Steffen


« Suse: Ubuntu RAM openSUSE 11.2 - Installationsquellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....