Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Ubuntu RAM

hallo
ich habe n notebook auf welches ich ubuntu 10.
04 (lucid) 32 bit gespielt habe.
im Sysinfo zeigt es mir an dass ich nur 2954 MiB RAM hätte was jedoch nicht stimmt da ich 4GB RAM verbaut habe. unter Win7 zeigt es mir auch die 4GM RAM an.
Was lief falsch ? oder soll ich die 64 Bit Version aufspielen?


Antworten zu Suse: Ubuntu RAM:

ein 32Bit BS kann halt nur 32-Bit erkennen, mit PAE etwas mehr!

Wenn den Notebook 64-Bit ist, ist es nahe liegend dort auch eine 64-Bit BS zu installieren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wie erkenne ich das? welche bitrate mein sys hat?

Hallo,

gib auf der Konsole ein:
uname -m

i686   -> 32 Bit
x86_64 -> 64 Bit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfach Information über den Prozessor nachschlagen evtl Handbuch -oder googlen ?
Der sollte eine 64 Bit Architektur haben !  Das haben die meisten neuen multi core Prozessoren ! Wenn dein Windows7 4GB Ram erkennt dann hast du mit Sicherheit ein 64 Bit Prozessor! Dann läuft auch 64 bit Linux.
Falls du nun ein 32 bit Linus benutzen willst solltest du einen PAE Kernel benutzen der kann auch die 4GB mit einem 32biter System laufen lassen.. aber das hatte ja schon Knut gesagt ....siehe oben ...
oder gibt in der konsole  "uname -p"  ein
Gruß
Dr. M 

« Letzte Änderung: 09.07.10, 14:28:29 von Dr. M »

Ja, uname -p wäre in diesem Fall besser, da der reale Prozessorname zurückgegeben wird.
ist das einfachste und sicherer als rumraten 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen lieben dank euch. hab nun  bit drauf und läuft stabil mit vollem ram-volumen


« Ubuntu: Nummerblock bewegt Mauszeiger :(JTomtom Tester gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...