Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 11.3 Problem mit Wlan

Hallo,
habe 11.3 mit dup von 11.2 über Kabel installiert. Habe nur ein Problem: bekomme Wlan nicht über Yast bzw. Networkmanager zum Laufen, Networkm. erkennt das zuständige Netz aber es findet keine weitere Kontaktaufnahme statt. Sonst alles andere über Kabel ok. Habe Laptop Compaq mit ATHEROS-Chip. In 11.2 keine Probleme damit. Frage: muss ich noch einen Treiber zusätzlich installieren oder was mache ich sonst falsch?

Gruß
dittsche71


Antworten zu Suse: 11.3 Problem mit Wlan:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo dittsche71,

für die atheros-wlan war bis opensuse_10.x das zusätzliche Modul "madwifi" erforderlich. Ab opensuse_11.x soll es Bestandteil des Kernels sein und atheros-wlan out of the box laufen.

Der sicherste Installationsweg von Paketen und Modulen ist bei opensuse immer über yast. Zypper wurde neu aufgenommen und von Dir augenscheinlich genutzt.

Bei beiden Wegen müssen jeweils immer die repositories eingebunden werden.

Öffne im jetztigen Fall eine Konsole und gebe dort su und pw ein.
Die Eingabe von "you" (ohne Anführungszeichen) führt ein online-update über yast durch. Nach Neustart sollte wlan laufen.

Sind dhcp bei router und notebook gesetzt? Bitte prüfen.

MfG.
violetta
 


« Windows 7: Zu Windows 7 zusätzlich Linux Open Suse 11.3 installieren funzt nicht:Knoppix: Win-Virenscanner? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...