Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: Win-Virenscanner?

Ich krieg hin und wieder ein hübsch verseuchtes Windows-System unter die Finger, bei dem selbst die installierten Antivirus-Systeme versagen, weil der Bösewicht deren (korrekte) Ausführung verhindert.
Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich die Platte ausgebaut und in ein anderes Win-System gehängt und gescannt bzw. gesäubert habe.
Aber es wäre natürlich am Einfachsten, wenn man auf dem verseuchten Rechner ein Knoppix von Scheibe booten könnte und dann einen dort lauffähigen Scanner bzw. Säuberer für Win-Viren von einem Stick über die Platte laufen lassen könnte. Gibt's so ein Prog?
(Und erzählt mir jetzt nicht sowas wie: "Knoppix booten + Win-Partition formatieren = Virus gekillt!"  ;D)


Antworten zu Knoppix: Win-Virenscanner?:

Sowas hier?
http://scareware.de/2010/04/boot-cd-virenscanner-kaspersky-rescue-disk-10/
allerdings nicht auf Knoppix, sondern Gentoo-Basis.

Zitat
Und erzählt mir jetzt nicht sowas wie: "Knoppix booten + Win-Partition formatieren = Virus gekillt!"
ist bei einem kompromittierten System die einzige wirklich sichere Lösung, besonders wenn man das auch noch für andere macht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

[Kaspersky Rescue Disk]

Hmm ...  ::) Naja, im Prinzip schon. Was ich aber nicht kapiere, ist, wie die Disk aktuell bleiben soll. Im Artikel steht, dass man sofort auf Update gehen soll. Das bedeutet ja zweierlei:
Zum Einen muss man für den Scan mit dem Internet verbunden sein. Bei einem WLAN bezweifle ich, dass dann auf der CD in jedem Fall der richtige Treiber drauf ist.
Zum Anderen müssen ja die Aktualisierungen irgendwohin geschrieben werden und das dürfte auf die Festplatte des gebooteteten Systems sein.
Das ist nicht so ideal. Lieber hätte ich ein Linux-Prog dass man auf einem Stick installieren kann, auf diesem die Virendefinitionen aktuell halten und von diesem starten kann. Soll heißen: Kein Internet und nichts auf die Platte des verseuchten Rechners schreiben.

Aber trotzdem danke für den Tipp. Das ist ein guter Ansatz, mit dem sicher ein Bootstick eines Virenscanners mit aktuellen Definitionen möglich gemacht werden kann. 

Gibts auch für USB
http://devbuilds.kaspersky-labs.com/devbuilds/RescueDisk10/
Den müßtest Du auch täglich aktualisieren, kommt doch dauernd was dazu, ohne gehts nicht, egal was Du letztendlich nimmst.

Was die WLan-Treiber betrifft, hast Du recht, die sind nicht so toll, aber wenn Du Dich damit auskennst, kannst Du ja noch welche einbauen.

hallo.

alternativ waere auch diese hier interessant:

http://www.avira.com/en/support/support_downloads.html

von cd booten, lan kabel einstecken (wlan wird nicht unterstuetzt) und die database aktualisieren.

es gibt verschiedene scan optionen.

gruss

Wenn man vernünftig bereinigen will, reicht es definitiv nicht aus, nur mit einem Virenscanner drüberzugehen. Auch nicht, wenn dieser aus einer Live-Umgebung gestartet ist. Kann sogar das installierte Windows plätten, bspw. wenn essentielle Windows-Systemdateien vom Schädling "gepatcht" wurden und KAV-Rescue diese Systemdatei dann löscht - mit der Folge, dass das Windows dann nicht mehr bootet oder instabil läuft.

Man kommt IMHO bei einer Bereinigung nicht drum herum, Windows mit Tools wie Malwarebytes, OTL, GMER usw. zu prüfen und die Logs auszuwerten. Wem das zuviel ist, kann natürlich formatieren und eine Neuinstallation von Windows durchführen, ist mitunter sogar weniger Arbeit und definitionsgemäß immer sicherer als eine Bereinigung!

hallo cosinus!

 

Zitat
Wenn man vernünftig bereinigen will, reicht es definitiv nicht aus, nur mit einem Virenscanner drüberzugehen.

ich stimme dir vollkommen zu, allerdings scheint es mir so, als ob die meisten user das wort "formatieren" so meiden wie einen ausetzigen.
daher sollte man sich auch mal mit der erstellung eines backup image vertraut machen (@ senius).

gruss

 

Zitat
daher sollte man sich auch mal mit der erstellung eines backup image vertraut machen (@ senius).

Das muss man sowieso machen.
Es gibt zwei Arten von Daten: gesicherte Daten und unwichtige Daten  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***Naja - wenn ich so einen Rechner mit Hilferuf in die Hand bekomme ergibt es für mich nicht viel Sinn, von einem virenverseuchten System ein Backup zu machen. Und das Windows nicht mehr startet nach dem Killen der Viren kommt schon mal vor. Aber meist reicht es dann, von einem sauberen Windows die fehlenden Systemdateien rüber zu kopieren.

 

Zitat
ergibt es für mich nicht viel Sinn, von einem virenverseuchten System ein Backup zu machen

Häh? Wo ist das Problem reine Datendateien zu sichern?  ::)

 
Zitat
Aber meist reicht es dann, von einem sauberen Windows die fehlenden Systemdateien rüber zu kopieren

Die dann mit Sicherheit einen ganz anderen Versionsstatus haben, als das installierte Windows vom defekten/infizierten System erwartet. Da sind Fehler vorprogrammiert...

« Suse: 11.3 Problem mit WlanLinux / Unix: gelöschte Dateien wiederherstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...