Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IP-Forwarding funktioniert nicht.

Hallo,

ich bracuhe dringend Hilfe. Ich hab irgendwas falsch eingestellt, aber ich finde den Fehler nicht.

Ich habe einen Server mit 2 Netzwerkkarten und einen Client mit einer

Server: eth0 192.168.1.5 ;internes Netzwerk
           eth1 dhcp           ;externes Netzwerk

Client eth0: 192.168.1.101

In der der Datei /etc/sysctl.conf habe ich die Zeile net.ipv4.ip_forward=1 aktiviert.

Dannn habe ich in die /etc/rc.local folgendes reingeschrieben.

iptables -A FORWARD -i eth0 -o eth1 -s 192.168.1.0/24 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTBALISHED,RELATED -j ACCEPT
iptables -t -nat -A POSTROUTING -o eth1 -j MASQUERADE

exit 0

Ich kann aber nur den Server unter der Adresse 192.168.1.5 erreichen...viel weiter reicht ein Ping nicht.

Ach ja. Auf dem Server läuft ein DHCP-Server und BIND. Hoffe es liegt nicht daran. ???

Habt ihr sonst noch ne Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Andre

Antworten zu IP-Forwarding funktioniert nicht.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist gelöst.
Ich hatte noch in der dhcp.conf den Eintrag für den Standardrouter nicht richtig eingestellt.


« linux formatieren und windows 98/2000 installierenSprache von KDE-Programmen in Xubuntu / XFCE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...