Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

linux formatieren und windows 98/2000 installieren

Hallo! Muss ich etwas beachten, wenn ich linux auf einem rechner habe und formatiren möchte um windowsX darauf zu installiren? kann ich einfach mit ner normalen (dos)bootdik formatieren oder gibt das probleme?
Dringend!

Danke und frohes neues!


Antworten zu linux formatieren und windows 98/2000 installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Cd von Windows rein booten, wenn es XP ist kannst du während der Installation Partitionieren, das machst du dann dort und einfach installieren.

Bei win98 am besten erst die Partitionen löschen und dann installieren.

MfG

aber sonst gilt es nix zu beachten? ich mein: kann doch sein, dass linux so n bestimmtes format hat und die dos-formatierung fehlschlägt und ich zusammen mit meinem PC inj die luft fliege...lol

danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

nein is nix zu beachten. Formatieren heißt ja im Grunde nur die Festplatte für ein bestimmtes Dateisytem vorbereiten.

MfG

Hab ein ähnliches Problem, bin Linuxanfänger und möchte es deinstallieren und Win 2000 ME installieren. Wenn der Rechner hochgefahren ist komm ich einfach nicht weiter, er sagt press del to setup und s to skip.

Kenn auch die Linuxbefehle nicht. Hab im Bios den first boot device geändert auf atapi cd Rom,trotzdem startet er nicht die CD. Warum?

Hilfe!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Linuxbefehle? Wozu?? Windows Installationscd rein, Rechner damit booten und Windows installieren lassen.

Have Fun

Hab ein ähnliches Problem, bin Linuxanfänger und möchte es deinstallieren und Win 2000 ME installieren. Wenn der Rechner hochgefahren ist komm ich einfach nicht weiter, er sagt press del to setup und s to skip.

Kenn auch die Linuxbefehle nicht. Hab im Bios den first boot device geändert auf atapi cd Rom,trotzdem startet er nicht die CD. Warum?

Hilfe!!


Hallo, der Beitrag müßte vielleicht ins Windows-Forum verschoben werden.
Also mir ist noch nicht ganz klar, an welcher Stelle es hängt.
Zwei Möglichkeiten: Beim Booten kommt eine ähnliche Aufforderung, um ins BIOS zu gelangen. Diese erscheint aber nur kurz, danach wird das Betriebssystem gestartet. Da du ja noch Linux drauf hast, müßte also dann dieses starten.
Alternativ, beim Starten der W2k Installations-CD wird man aufgefordert, eine beliebige Taste zu drücken, damit die Installation startet. Verpaßt man den Zeitpunkt, startet ebenfalls wieder das Betriebssystem. (Die CD könnte ja irrtümlich im Laufwerk sein.) Wenn du also noch nicht installiert hast, müßte eigentlich immer irgend wann dein Linux starten.

Zweite Möglichkeit, auf die ich jetzt mal tippe: Normalerweise beginnt der Start von W2k mit einer derartigen Meldung. Wenn du also den Textmodus bei der Windows-Inst. hinter dir hast (sprich Festplatte formatiert, Partition ausgewählt, Installationsdateien geladen...), startet der Rechner erneut und der "grafische" Teil der Installation beginnt. Wenn es an dieser Stelle hängt, steht die Vermutung nah, das ein Treiber (Festplattencontroller oder Grafiktreiber oder was ganz anderes) fehlt und W2k sich auf deinem Rechner nicht ohne weiteres installieren läßt.
Wie jung ist denn der Rechner, welches Linux ist/ war drauf, wurde er evt. mit Linux ausgeliefert?
Was passiert, wenn du (bevor er sich aufhängt) im richtigen Moment DEL drückst?

P.S.:
Sorry, muß mich revidieren, die Meldung beim W2k-Start lautet etwas anders (Startoption, F8...)

Die letzten zwei Fragen bleiben relevant, aber vielleicht hat es sich auch erledigt.
« Letzte Änderung: 17.10.10, 12:51:49 von carglass »

« Suse: 11.3 ein StartproblemIP-Forwarding funktioniert nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...