Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Musikdatei umbenennen

Hallo,

ich habe etwa 200 Musikdateien, die ich, weiß der Geier warum, mit dem Titel zuerst beschriftet habe.
Beispiel: Amused to Death - Roger Waters
Dies möchte ich jetzt richtig stellen.
Beispiel: Roger Waters - Amused to Death
Bei mir ist "krename" installiert, aber ich finde keinen Befehl der mir weiterhilft.
Kennt einer von euch einen Kniff?
Alles von Hand umzubenennen ist mir etwas zu mühsam.
Danke schon mal im Voraus!


Antworten zu Suse: Musikdatei umbenennen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

kann dir auf den tipp jetzt keine garantie geben.
hab das auch nur einmal vor längerer zeit gemacht.
am besten sicherst du dir erstmal alle musikdateien, die du umbenennen willst, in einen anderen ordner.
dann markierst du alle die du umbenennen willst,
gehst mit rechter maus auf irgendeinen titel,
dann öffnest du die "eigenschaften"
und editierst den dateinamen z.b. so wie du schon selbst beschrieben hast:
Roger Waters - Amused to Death
dann nur noch übernehmen oder "ok"
diese namensreihenfolge sollte sich auf alle titel übertragen. (weis halt nicht mehr ob ich das unter windows oder unter linux gemacht hab)

sag mal bescheid obs geklappt hat.

ahoi
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Bei mir ist "krename" installiert, aber ich finde keinen Befehl der mir weiterhilft.
 

... einen solchen Befehl gibt es auch nicht.

Krename erlaubt Dir, ein Schema zu erstellen, wonach die Dateien umbenannt werden.

Das setzt voraus, dass die vorhandenen Dateinamen ebenfalls ein erkennbares Schema haben.

Wenn Dein Schema Titel, "-", Interpret ist, und Interpret jetzt zuerst stehen soll, kann mann formulieren, dass der neue Name aus allen Zeichen nach dem "-", einem Leerzeichen, dem "-", noch einem Leerzeichen und dann allen Zeichen vor dem "-" bestehen soll.

Schau Dir mal genau die Hilfe an, da findest Du auch die Operatoren.

Hallo hugenyn

SORRY, hat ne Weile gedauert, aber man hat ja noch andere Dinge um die Ohren.

Habe mich noch mal dran gesetzt, dein Tip hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
Aber wie es im Moment aus sieht, klappt es nur mit mp3-Dateien. Kann das sein?
Wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich das mal ausgibig testen.

Danke und schönes Wochenende.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wie es im Moment aus sieht, klappt es nur mit mp3-Dateien. Kann das sein?

...eigentlich nicht.
Vielleicht eine Default-Einstellung des Progs.

Natürlich muss dem Prog explizit gesgt werden, welches die neue Dateiendung ist.

x-y.wav -> y-x.wav.

Aber auch das sollte mit Platzhaltern funktionieren.

Hallo hugenyn,

hat wieder ne weile gedauert, aber der Umzug hält mich ganz schön auf Trab.
Das nur mp3's umbenannt werden können, konnte ich mir auch nicht vorstellen.

Abschließend noch eins, mp3 "normalisieren", wie stelle ich das am besten an?
Die haben doch manchmal sehr starke Schwankungen in der Lautstärke.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
mp3 "normalisieren", wie stelle ich das am besten an

... ich benutze Audacity.

Hallo,

Bis heute habe ich es nicht geschaft das ich mit Audacity mp3's bearbeiten kann.
Mir fehlt die mp3 Unterstützung.
Wo wir schon mal davon plaudern, wie bekomme ich das hin?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Mir fehlt die mp3 Unterstützung.

... wahrscheinlich fehlen Dir Codecs, u.a. die lame-Pakete.

Oben im Forum, gelbe Leiste, Tipps und Tricks, findest Du Anleitung zu erforderlichen Audio-Codecs.

die Multimediapakete habe ich alle drauf, trotzdem kommt die Fehlermeldung:
"Diese Version von Audacity wurde ohne MP3-Dateien Unterstützung kompiliert"

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... mit dieser Version läuft bei mir unter opensuse 11.2 alles super:
Audacity ® 1.3.12-beta (Unicode) aus dem Repo packman.

Neu installieren  ???




 

diese Version ist auch bei mir installiert, merkwürdigerweise kann ich aus wav mp3 erstellen.
Nur mp3 importieren klappt eben nicht, sehr seltsam!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... hier ist meine Weisheit am Ende.

Vielleicht antwortet noch ein Fachmann  ???


« Linux / Unix: Empfehlung für SATA DVD Brenner unter opensuse 11.2/11.3 ?Andere: Grafisches Login User per Samba-Freigabe (Cent OS) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Red Ring Of Death
In Erinnerung an den Windows-"Bluescreen Of Death (BSOD)" auch RROF genannter, typischer und oft auftretender Hardware-Fehler von Microsofts Spielekonsole Xbox 360. Am "R...

Handheld
Siehe PDA ...