Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Grafisches Login User per Samba-Freigabe (Cent OS)

Hallo zusammen

Möchte ein grafisches Login für meinen Benutzer einrichten. Per Commandozeile kann sich der User ohne Probleme einloggen. Jetzt ist das Home meines Benutzer bei mir ist nicht die Standardversion sprich /home/benutzername sondern eine Samba-Freigabe. Jetzt kommt bei mir ständig folgender Fehler: Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert. Dadurch kann die Standardsitzung und - sprache nicht gespeichert werden. Die Datei sollte Eigentum des Benutzers sein und die oktalen Rechte 644 haben. Sein $HOME-Verzeichnis muss sein Eigentum sein und darf für andere nicht beschreibbar sein. Habs auch schon lokal mit chmod und chown probiert aber der Besizter bleibt immer root ???.
Kann mir hier jemand helfen. Wäre für jede Hilfe dankbar.  


Antworten zu Andere: Grafisches Login User per Samba-Freigabe (Cent OS):

Hi,
mach mal ein ls -l von Deiner Freigabe.

Zitat
Habs auch schon lokal mit chmod und chown probiert aber der Besizter bleibt immer root
Befindet sich Deine Freigabe auf einem externen Datenträger oder einer NTFS-Partition?

Es ist eine ext3 Partition. wenn du mit externer Datenträgaer anderer PC meinst ja.
ls -l
drwxrwxrwx 1 root root        0 Nov 24 13:03 roterhut

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen. Mein root hat ein anderes PW alls der von der anderen Maschine. Jetzt all so noch ne andere Frage. Ich hab im dieses Homeverzeichnis zugewiesen. Muss ich jetzt auf dem anderen Rechner die Rechte ebenfalls verändern? Um die Rechte einer Samba-Freigabe global zu ändern muss man die Rechte doch auf der Maschine ändern von der die Freigabe herkommt. Ausserdem benutze ich zum authentifizeren LDAP. Kann ich das nicht irgendwie automatisieren das der Benutzer automatisch der Besitzer des Homeverzeichnisses wird.

So wie Du das beschreibst, ist das ein wenig wirr ;)
Die Freigabe liegt auf einem anderen Rechner als der Samba-Server?
-> dann mußt Du die Rechte natürlich auch da anpassen.


« Suse: Musikdatei umbenennenLinux / Unix: Ubuntu Netbook Edition 10.10 hängt sich beim booten auf - Aspire One »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!