Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Swap Partition löschen?

Hallo

ich versuche die Swap Partition zu löschen um diese neu anzulegen
aber irgendetwas funktioniert hier nicht


mit fdsik -l

/dev/sda1  win
/dev/sda2  erweitert
/dev/sda5  linux
/dev/sda6  Swap

fdisk /dev/sda6
Das Gerät enthält weder eine gültige DOS -Partitionstabelle
..........
Befehl (m für Hilfe):  p (= Partitionstabelle anzeigen)

Platte /dev/sda6 .......

Befehl (m für Hilfe) : d  ( d = löschen)

Noch keine Partition definiert!


finde den Fehler einfach nicht
hat jemand zufällig eine Idee was ich hier falsch mache?

Danke schon mal
Mfg
 


Antworten zu Ubuntu: Swap Partition löschen?:

Poste mal die vollständige Ausgabe von fdisk -l

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe fdisk /dev/sda6 eingegeben da ich dachte ich muss gleich die Partition angeben

dem ist aber nicht so
mit
fdisk /dev/sda

dann Befehl d
PArtition auswählen (1-6)  in meinem Fall 6
 w für write
und weg ist sie

 

« Letzte Änderung: 12.04.11, 14:24:09 von Manny23 »

Warum hatierst du überhaupt mit fdisk rum?
Du kannst dir doch unter Ubuntu GParted installieren! Oder du nimmst die Laufwerksverwaltung!

Zitat
Warum hatierst du überhaupt mit fdisk rum?
Du kannst dir doch unter Ubuntu GParted installieren!

Nach dem Motto: Warum die Konsole nutzen, wenn man auch die Maus schubsen kann ?  ;D::)

@Manny23
ist schon völlig okay so  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ cosinus

will das ganze auf der Konsole verstehn mit
Gparted ist es e einfach...
:-)

Ha! Wer will denn heute noch an die Konsole ran!  :o;D

Ha! Wer will denn heute noch an die Konsole ran!  :o;D
jeder, der kein potentieller "Windows-User" ist und gemerkt hat, dass nicht alles auf grafischem Weg zu lösen ist  :P  ;)

ja da hast du recht. Aber so mancher tut sich doch schwer damit, deswegen hab ich GParted und die Laufwerksverwaltung genannt.
Ich begrüße es aber, wenn sich jmd mit der Konsole auseinandersetzen will.

 

Zitat
Ich begrüße es aber, wenn sich jmd mit der Konsole auseinandersetzen will.
Danke!
vllt. können wir dich auch mal auf der Konsole begrüßen!

arbeiten mit der Konsole ist um ein vielfaches effektiver als Mausschubsen und man lernt/versteht dabei was man gerade macht. ;-)
 

 

Zitat
vllt. können wir dich auch mal auf der Konsole begrüßen!

Soll ich dir ein Video drehen wie ich an der Konsole bin?  ;D

Arbeitstitel "cosinus auf der konsole"

ooooh ja  ;D

Au ja - bitte  :D:D:D
dann stelle ich auch ein Foto von meinem programmierenden Hund hier rein - das ist echt niedlich  :)

Was programmiert er denn? Hunde-Cookies?  ;D


« Linux / Unix: Suse 10.3 auf 11.3Debian: 5.0 lenny »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....