Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

K3b Brennproblem

Moin Moin

Alle zusammen ich habe ein problem mit K3b und zwar wenn ich ein Videofile brennen will bekomme ich eine Fehlermeldung die Lautet cdrecord gab einen Unbekannten Fehler zurück .(Fehlernummer 254)
Cdrecord wird derzeit nicht nicht mit Root Berechtigung ausgeführt. Das Beeinflußt die Stabilität des Brennvorganges.

Wie gebe ich cdrecord root berechtigung denn das scheint ja der fehler zu sein.
Fettes Danke im Voraus

« Letzte Änderung: 08.08.04, 17:03:38 von Ham71 »

Antworten zu K3b Brennproblem:

 :):)

 Hallo,
 Welche Version hast Du von K3b ?
 Hatte das Problem auchmal hab dann die neue Version verwendet dann war die Fehlermeldung weg.
 Sieh mal auf der Suse Online Update Seite nach glaub da hatte ich was von einem  K3b Update gelesen.
Vielleicht hilft dir das weiter.

oder Du versuchst folgendes
Das Problem läßt sich am Leichtesten lösen, wenn man sich für
 k3b ein Desktopicon anlegt und in den erweiterten Optionen angibt:
 
 O Als anderer Benutzer starten
 
 in das weiße Feld
 
 root
 
 eintragen
 
 Beim Klick auf das k3b wird man nach dem Rootpasswort gefragt und nach
 der Eingabe des Passworts läuft diese eine Anwendung dann mit Rootrechten.
 
 Oft ist diese Methode auch recht hilfreich bei Multimediaanwendungen in
 Verbindung mit K3b ( transcode, emovix, lame, subtitleripper, vcdimager worauf
 K3b beim Rippen von (S)vcd's/DVD's zurückgreift ) wenn die RPM-Pakete von
 Packman stammen. Die Mannen von Packman bauen die RPM-Pakete öfters mit
 eigenen Benutzerrechten z.B. als User Manfred. Da User Manfred in der Regel
 auf dem eigenen System nicht existiert, werden stattdessen alle Dateirechte
 des Pakets durch Rpm auf den User Root gesetzt. Bevor man nun sich durchs
 System wuselt und alle Dateirechte der betroffenen Pakete anpasst, ist das
 Anlegen eines Desktopicons nach obigem Muster wesentlich leichter.
Hab das mal von @penguintux bekommen (wegen xsane)
Vielleicht hilft es Dir weiter

Viele Grüsse
 :):)

« Letzte Änderung: 08.08.04, 20:12:19 von urmelchen »

Tausend Dank werde es testen

Nein es klappt nicht habe mir die neue Version von Packman gezogen aber es geht nicht. K3b fängt an aber wenn die CD gebrannt werden soll dann bricht das Prog mit der genannten Meldung ab. Was kann ich noch tun gibt es eine Alternative in dem ich alles Deinstalliere

 :):)

 Hallo,

 Kann es sein das Du während Du eine CD brennst im Internet unterwegs bist? Denn dann kommt die Fehlermeldung auch bei Mir.
Viele Grüsse
 :):)

ps. kann sein das sich das nicht mit einander verträgt. surfen und brennen

so habe auch das getestet aber fehlanzeige habe nun alles deinstalliert cdrecord und k3b werde es noch mals neuinstallen wenn das nicht hin haut weiss ich auch nicht mehr weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

gehe in den KDE-Menüeditor und suche dort den Eintrag k3b, dann gehst du auf 'als anderer Benutzer ausführen' und tippst dort root ein. Alles speichern und dann im KDE-Menü K3B starten und es sollte gehen.

MfG

So jetzt werde ich langsam sauer das kann doch nicht sein. Er kommt nun mit der Fehlermeldung 254 keine Ahnung was das heissen soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

installier mal die ganze Wi.. neu, von cdrecord, über dvd+rw-tools bis k3b. Alles was du so brauchst.
Ich hab alle versionen von Packman und es looft.

MfG

Zhnx das war es was ich brauchte einen Ruck und ich werde die Ganze Wi.. deinstallen und dann noch mal alles drauf ziehen

So da ich nun ein neuen Rechner habe werde ich die Suse neuinstallen und ich hoffe damit das Prob beseitigt zu haben. Denn ich habe schon eine Ahnung woran es liegt eventuell an dem Update was ich gemacht habe denn danach fingen die Probs an.also erstmal ein Fettes Danke SCHÖN an alle die mir geholfen haben.

Ich hab alles neu installiert von packman und es hat auch nichts genützt. Die Lösung war dann Folgende:

Konsole aufrufen.
"su" und root-Paßwort eingeben.
"chmod u+s /usr/bin/cdrdao" (Enter).
"chmod u+s /usr/bin/cdrecord" (Enter)
"exit" (Enter)
Konsole wieder schließen.

Danach sollte alles schön sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt wird einiges klarer!!!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50307

Gruß


« Andere: vlt. schon oft gelesen. . WELCHES LINUX?Suse: Alter MP-F40 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...