Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Firewall vs. SMB

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem, derzeit steht meine SuseFW 2 auf  Kriegsfuss mit dem internen Netzwerk.

Ich möchte einfach über den Netzwerk Browser auf meine Windowsbüchse zugreifen. Klicke dann auf Windowsnetzwerk und bekomme eine Fehlermeldung. Wenn ich die FW ausschalte funktioniert das wunderbar. Was muss ich machen, dass die FW nicht ausgeschaltet werden muss und der Netzwerkzugriff trotzdem funktioniert ?

« Letzte Änderung: 12.08.04, 16:01:43 von Lucky »

Antworten zu Suse: Firewall vs. SMB:

Hallo,

du solltest für die interne Schnittstelle die Ports für das <smb> Protokoll öffnen!
hast du zwei Netzkarten drin?
starte yast und dann <Sicherheit und Benutzer> <Firewall>

Gruss Kersten

Hallo,

du solltest für die interne Schnittstelle die Ports für das <smb> Protokoll öffnen!
hast du zwei Netzkarten drin?
starte yast und dann <Sicherheit und Benutzer> <Firewall>

Gruss Kersten


Ja habe 2 Karten drin, allerdings nur eine davon in Betrieb.
Wie kann diese denn öffnen, habe unter der Option "Experten" den Port: 139 geöffnet, hat aber auch nichts geholfen ?

Hallo,

weil zum smb-Protokoll noch mehr Ports gehören
137 NetBIOS-Name-Service
138 NetBIOS-Datagramm-Service
139 Netbios-Session-Service

und wenn W2k oder höher noch
445 Microsoft-DS

die einmal TCP und UDP

Gruss Kersten

Hallo,

weil zum smb-Protokoll noch mehr Ports gehören
137 NetBIOS-Name-Service
138 NetBIOS-Datagramm-Service
139 Netbios-Session-Service

und wenn W2k oder höher noch
445 Microsoft-DS

die einmal TCP und UDP

Gruss Kersten

Wo genau kann ich das einstellen - Sorry for that silly question ;)

Hallo,

na dort im Experten-Modus wo du 139 eingegeben hast durch Leerzeichen weitere Ports

Gruss Kersten

Hallo,

na dort im Experten-Modus wo du 139 eingegeben hast durch Leerzeichen weitere Ports

Gruss Kersten

Thx... das rockt jetzt :):):)

« Suse: Konqueror öffnet auf 2. Arbeitsfläche Suse: xp feuert linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...