Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Scannerinstallation, nur wie?

Hallo,

ich verwende erst seit kurzem Linux und kenne mich deswegen leider fast nicht aus.
Da es im Moment aber große Eile hat, dass ich meinen Scanner benutzen kann, bitte ich hier um Hilfe.
Was muss ich machen, damit ich mit meinem brother dcp-135C scannen kann?
Habe bisher noch keinen geeigneten Treiber leider gefunden. :(

Danke.....


Antworten zu Ubuntu: Scannerinstallation, nur wie?:

Mein Scanner wird von XSane automatisch erkannt, ohne dass ich mich um Treiber kümmern musste. Allerdings erkennt XSane ihn nur, wenn ich ihn schon vorm Booten eingeschaltet habe.

Schalte also den Scanner ein, boote ubuntu, starte xsane und warte ab.

testeintrag ohne javascript

Wo finde ich denn das Programm Xsane?

Laut dem Ubuntu Software Center hab ich es installiert, nur ich finde die Benutzeroberfläche nirgends^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Wo finde ich denn das Programm Xsane

befindet sich im Menu-Anwendungen-Grafik

gruss

Hardy1979

Hab ich mir auch gedacht, dass das unter Grafik zu finden sein sollte. Ist es aber leider nicht.

Auch nach einmal de- und anschließendem wiederinstallieren nicht.  ???

Gib mal in der konsole "xsane" ein.

Aso, installier mal "skanlite", ist zwar doppeltgemoppelt, aber vielleicht erschein der Eintrag unter "Grafik"

(1) Öffne übers Hauptmenü ein Terminal
(2) gib dort 'xsane' ein

Detailiert:
(1) Drücke unter "Anwendungen" | "Zubehör" mit der linken Maustaste auf "Terminal"
(2) (a) tippe hinter dem Dollarzeichen fünf Zeichen ein:
xsane
    (b) Drücke auf die Eingabetaste ("Enter" / "Carriage Return")

Daraufhin sollte xsane starten, wenn es vorher (wieder)installiert wurde.


« Suse: OpenSUSE 10.2 - Keine Druckerauswahl möglichUbuntu: hauppauge tv-stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Scanner
Der Scanner, vom englischen to scan "abtasten" ist ein Gerät, mit dem sich Bilder und Fotos digitalisieren und in den Computer einlesen lassen. Die Daten können...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....