Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Ubuntu: Wine Paket in Ubuntu installiert aber wie installiere ich Windows Prg in Ubuntu

Hallo an alle

Bin ein absoluter Neuling von Ubuntu

Habe das Wine Paket installiert das hat auch geklappt. Nun einige Fragen:

1) Wie installiere ich Windows Programme in Ubuntu ??

2) Ich gehe via WLAN (Sinus Stick 154 & Speedport
   W700V) ins internet und benötige dabei hilfe (aber
   bitte so einfach wie möglich das ich das auch   
   hinbekomme)

Danke in voraus

Gruss keulelocke

 


Antworten zu Ubuntu: Wine Paket in Ubuntu installiert aber wie installiere ich Windows Prg in Ubuntu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo

willst du mit Wine versuchen deine Wlan karte zum laufen zu kriegen? (Mit wine hast du da keine Chance). Wine ist da für Programme, Spiele u.s.w aber nicht für Treiber.

Wie installiere ich ein Programm unter Wine,

Rechter Mausklick auf die Setupdatei - Mit Wine öffnen  ;)

Danach startet das gewohnte Installationsprogramm von Windows.

Jetzt zu deiner Wlan Karte

Ich brauche etwas mehr information über deine Karte, und deinen Kernel. Ist halb so wild, öffne die Konsole (Anwendungen - Zubehör - Terminal) gebe folgende Befehle ein und Poste die Ausgaben.

 

Zitat
lspci -nn | grep -i net
Zitat
lsusb
Zitat
iwconfig
Zitat
uname -r 

Gruss

Hardy1979

 
« Letzte Änderung: 26.05.09, 20:30:23 von Hardy1979 »

Oh, ich dachte, dass die WLAN-Karte ein separates Problem darstellt und die Programminstallation hiermit ebenso gut erklärt wäre, wie von Hardy1979 mit der Klick-Variante:
 

Zitat
Exe aufrufen¶

Ein installiertes Wine führt aber nicht dazu, dass Windowsprogramme automatisch funktionieren. Die gewünschte .exe muss auch mit Wine aufgerufen werden. Dazu verknüpft man sie entweder im Dateimanager mit Wine, oder aber man nutzt das Terminal [3]:

wine /Pfad/zur.exe

Weiterführende Informationen findet man unter Windows-Programme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ned_devine

vielleicht habe auch ich es nicht richtig verstanden  ;D.

Die Methode in der Konsole, funktioniert genau so gut wie die Klick-Variante. Meine war einfach die erste die mir in den Sinn gekommen ist.  ;)

Gruss

Hardy1979

Supergroßen Dank, ich verwende seit einigen Tagen ubuntu 9.4,seit wenigen Minuten läuft auch Photoshop CS in wine unter Linux....
Dank der hier vorgefundenen Informationen :D:D:D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
seit wenigen Minuten läuft auch Photoshop CS in wine unter Linux.

sehr gut, schaue dir aber trotzdem mal GIMP an, ist wirklich ein cooles Programm.

http://wiki.ubuntuusers.de/gimp

gruss

Hardy1979

Hallo,
ich hab ein ähnliches problem.
ich kann zwar die programme öffnen aber sobald sie starten wollen stürtzt das programm gleich wieder ab...

Beispiel bei GW
ich starte es eben mit Wine Windows-Programmstarter, das Programm startet und dann ändert sich die Bildschirm anzeige auf 1024 x 768
und schließt das programm wieder....

hat jmd eine lösung für mich?

Tobias

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

da du sagst, dass es dir die Auflösung ändert, versuche diese mal vorher zu ändern, indem du in den Einstellungen auf die Auflösung stellst, die dein Bildschirm benutzt.

öffne die Konsole und gebe folgenden Befehl ein

 

winecfg 
gruss

Hardy1979

Danke dafür, jetzt ändert sich wenigesten die Auflösung nicht mehr...

Allerdings schließt sich das Programm immer noch selbst.

Gruss
Tobi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

erzähle uns mal: was ist GW

gruss

Hardy1979

Also GW  (Guild Wars) is ein MMORPG, allerdings lassen sich andere spiele wie DSA Drakensang auch nicht öffnen, aber zurück zu GW.

Zu beginn werden aktualisierungen gedownloaded, danach startet das spiel eigentlich, sodass man sich einloggen könnte. Allerdings findet dies eben nicht statt, sondern der Launcher schließt sich wieder und das wars...
mehr passiert nicht

vllt. wäre noch anzumerken das meine festplatte in drei partionen eingeteilt is, zwei davon sind XP und die dritte Partion eben Ubuntu. XP kann ich leider im moment nicht benutzen, da das XP-Betriebssystem hinüber is...

Gruss
Tobi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« SD-Card mit Linux Partition unter Win XP löschenLinux / Unix: Programme installieren, aber wie??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!