Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: HP G85 druckt unter Suse 9.1 nicht

Habe Suse 9.1 Personal laufen; die automatische Drucker-Erkennung bei Yast > Hardware > Drucker erkennt meinen G85 (Multi-kulti-funktionale) problemlos - nur nicht mal die Testseite kommt raus.

Das perverse ist, ich habe den schonmal mit einem Testrechner zum laufen gekriegt (alter ausrangierter Laptop) - wo ich exclusiv Suse 9.1 draufgespült habe , um alle Bugs zunächst fixen zu können bevor ich 9.1 auf meinen Hauptrechner spiele, auf dem parallel XP läuft.

Ich weiß nur nicht mehr, was ich anders gemacht habe. Ich habe ein Kernel-Update (kernel-default-2.6.5-7.104.i586.rpm) durchgeführt (hauptsächlich um mein Teledat zum laufen zu kriegen) - dann hab ich mir noch Treiber (?) für den HP von ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1/suse/i586 runtergeladen und installiert.

Gibt's da ne bestimmte reihenfolge o.ä.?! Hat einer Erfahrung oder Ahnung?


Antworten zu Suse: HP G85 druckt unter Suse 9.1 nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

also das drucken unter Linux übernimmt Cups. Du gehst in Yast klickst auf Drucker und wählst, falls du für deinen Drucker keinen Treiber findest, den hpijs-Treiber.
Den hat HP geschrieben und damit sollten fast alle HP-Drucker drucken.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja vielleicht mach ich's auch einfach zu kompliziert. Wie dem auch sei - mir schwant, hier fehlt irgendeine Datei!

Suse bietet auf der Website eine "Schnellübersicht zur manuellen Einrichtung eines PTAL-Dienstes". Dazu geb ich
#> /usr/sbin/ptal-init setup
ins Konsolenfenster ein. Der Sucht dann nach Druckern, die angeschlossen sind; findet auch meinen OfficeJet, bemerkt jedoch "can't communicate with it."
Nun gebe ich folgendes ein:
#> rcptal status
Checking for ptal-mlcd:      missing
Checking for ptal-printd:   missing
Chcking for ptal:      running

Eigentlich (laut Anleitung) müsste bei "missing" "done" stehen. Leider nicht der Fall. Geb ich nochmal zur Kontrolle ein, um nach "ptal" zu fahnden:
#> /usr/lib/cups/backend/ptal
erscheint:
direct ptal "Unknown" "PTAL device not fund"

Muss ich da was nachinstallieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Well, inzwischen habe ich das Problem mit #rcptal status nicht mehr, da wo "Done" stehen soll tut es das jetzt auch - und nicht mehr "missing."

Nur Drucken tut das Biest immer noch nicht. Gemäß dieser Anleitung http://portal.suse.com/sdb/de/1998/07/ke_hp-officejet.html
kann das an einer Art "Verklemmung" der Dienste USB, Ptal, Cups liegen. Wie stopp ich diese Dienste einschließlich der USB Kernelmodule. Wie geht das? Was muss ich eingeben?

Gruß und Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur um das hier zum Abschluss zu bringen: es klappt! Der HP G85 druckt. Sollte eine/r vor einem ähnlichen Problem stehen, kann er/sie mich gerne ansprechen, ich glaube ich kann weiterhelfen.

Kleiner Tip: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Soll heißen, man muss sich die Installationsanleitungen der Suse Database genauestens durchlesen!!!

 ;D


« Suse: PTAL Device not found???Suse: KDE 3.3.0 steht zum download bereit!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...