Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.1 Drucker / Soundakarte

Hallo ich habe mir erst vor kurzem einen Acer Aspire 310 gekauft. Jetzt habe ich aber langsam die Schnauze von Windows gestrichen voll und habe mir Linux gekauft. Damit hab ich jetzt aber noch 3 kleine Probleme.??? Meine Soundkarte funktioniert leider nicht und mein Drucker (canon i250) wird zwar erkannt kann ich auch konfigurieren aber statt drucken blinkt er nur fröhlich vor sich hin. Mein letztes Problem ist Emule, krieg ich das unter Linux auch zum laufen? Wenn ja wie? Bin noch ein ziemlicher anfänger und brauch daher eine recht gute Beschreibung  ;)
Danke schonmal

Gruß Baerle

« Letzte Änderung: 22.08.04, 18:58:58 von Dr.Nope »

Antworten zu Suse: 9.1 Drucker / Soundakarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

zu 1. geh mal in Yast und versuche dort die Saundkarte zu konfigurieren, wenn sie dort eingerichtet ist starte kmix.

zu 2. ebenfalls in Yast zu konfigurieren, kannst du deinen Drucker nicht auswählen installiere Turboprint, da sind für Canon Druckertreiber dabei, so konnte ich dann mittels Yast meine i865 zum drucken bewegen.

zu 3. sollte auf der Linux-CD(DVD) xmule oder lmule enthalten sein, sind Linuxvarianten von eMule.

MfG

Ich habe schon versucht Drucker und Sounkarte in Yast zu konfigurieren hatte aber keinen Erfolg. Beim Drucker gibt es auch einen Treiber den ich dann auch ausgewählt habe. Aber ich werde mein Glück nochmal versuchen. Nachdem sich mein Windows bei der Installation verabschiedet hat und ich es sicherheitshalber eigentlich auf meinem PC haben will werd ich eh nochmal alles neu anfangen.

Vielen Dank
Baerle

wg. Soundkarte

 Hoi,

Normalerweise hilft es die neuesten ALSA-Treiber zu installieren
folgendes Procedere:

Installiere - wenn nicht schon geschehen - die aktuellen Kernel sources

dann als root
cd /usr/src/linux
rm .config
make cloneconfig
  (bzw.
  zcat /proc/config.gz > /usr/src/linux/.config
  bei Vanilla Kernels)
make prepare

hole dir dann folgende Dateien

ftp://ftp.alsa-project.org/pub/driver/alsa-driver-1.0.5a.tar.bz2
ftp://ftp.alsa-project.org/pub/lib/alsa-lib-1.0.5.tar.bz2
ftp://ftp.alsa-project.org/pub/utils/alsa-utils-1.0.5.tar.bz2

nach /usr/local/src

z.B mit wget:

cd /usr/local/src
wget ftp://ftp.alsa-project.org/pub/driver/alsa-driver-1.0.5a.tar.bz2
wget ftp://ftp.alsa-project.org/pub/lib/alsa-lib-1.0.5.tar.bz2
wget ftp://ftp.alsa-project.org/pub/utils/alsa-utils-1.0.5.tar.bz2



dann als root eingeben

cd /usr/local/src
tar -xjvf alsa-driver-1.0.5a.tar.bz2
cd alsa-driver-1.0.5a
./configure --with-cards=all --with-sequencer=yes --with-oss=yes
make
make install

cd /usr/local/src
tar -xjvf alsa-lib-1.0.5.tar.bz2
cd alsa-lib-1.0.5
./configure
make
make install


cd /usr/local/src
tar -xjvf alsa-utils-1.0.5.tar.bz2
cd alsa-utils-1.0.5
./configure
make
make install

alsaconf

Ansonsten melde dich halt noch mal

Bei "Ham71" hat´s funktioniert...


Ciao

Ullrich

wg. Drucker

dein Drucker wird von Turbo-Print unterstützt
hol dir von
ftp://ftp.zedonet.com/turboprint-1.90-1.i386.rpm
das aktuelle RPM und installiere es mit YaST

die Seite

turboprint.de gibt noch weiterführende Infos

nach dem Installieren rufe als root

tpsetup

auf

-> Add Printer

da ist dein Canon dabei.


Gruss

Ullrich

wg. Drucker,

kleiner nachtrag:

mit
xtpsetup
und
xtpconfig

als root in einer KDE konsole ist das Setup natürlich wesentlich bequemer.

Kleiner (grosser) Wermutstropfen.
In der kostenlosen Evaluationsversion von Turboprint ist (ausgerechnet bei deinem Drucker) immer das Turboprintlogo mit auf dem Ausdruck.

Das kriegst du nur nach Zahlung von € 30 weg >:(

Grüsse

Ullrich

jo ich habe ein ähnliches prob. ich weis nicht wie ich xmule oder lmule installieren kann. BITTE HELFEN SIE MIR!! :-[


« Suse: 9.0 und parallel scannerSuse: 80% Systemauslastung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...