Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[gelöst] Nach Update auf Xubuntu 12.10 - Auflösung zu niedrig

Hallo,

ich habe ein Samsung X20 Notebook, das eine Auflösung von 1400x1050 bietet. Grafikkarte ist eine ATI Mobility Radeon X600, also abseits aller proprietären Treiber.
Ich habe heute auf Xubuntu 12.10 geupdatet, jetzt steht mit nur noch eine Auflösung von 1024x768 zur Verfügung. Änderung der displays.xml bringt nichts, die ist nach dem Neuanmelden wieder wie vorher.
Eine xorg.conf zu erstellen will ich eigentlich umgehen. Welche Möglichkeiten habe ich noch, wieder die volle Auflösung zu erreichen?


« Letzte Änderung: 31.12.12, 10:54:26 von Di3a »

Antworten zu [gelöst] Nach Update auf Xubuntu 12.10 - Auflösung zu niedrig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, das Problem ist gelöst. Nach nochmaliger Analyse der Xorg.0.log habe ich herausgefunden, dass die Frequenzspanne des Monitors falsch erkannt wurde (viel zu niedrig, um 30Hz).
Ich habe eine Monitor-Section in einer Konfigdatei unter /usr/share/xorg.conf.d angelegt und dort einen anderen Frequenzbereich für die horizontalen Frequenen angegeben.
Jetzt läuft alles wieder mit voller Auflösung. Wenn die Frequenz zu niedrig ist, lässt xorg bzw der verwendete vesa-Treiber wohl nur niedrige Auflösungen zu.


« Goto befehl für bash scriptRätselhaftes Linux- zumindest für mich! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...