Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SMART über LAN

Hallo Leute,

ich betreibe einen NAS im Netzwerk mit Ubuntu und prüfe ab und an die Smart-Werte, aber leider nicht so regelmäßig wie man es tun sollte, wenn wichtige Dateien auf dem Server liegen.

Meine Frage wäre, gibt es ein Programm für Ubuntu, mit dem man den Festplattenstatus auf dem Desktop angezeigt bekommt und der sich regelmäßig aktualisiert? Also ich arbeite hauptsächlich mit meinem Laptop (läuft mit Ubuntu 12.04 LTS) und ich fänd's super wenn ich auf dem Desktop irgendwo ein Statusfeld hätte, dass mir den Status meiner NAS Festplatten anzeigen würde.

Gibt's sowas?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Gruß
Marcel


Antworten zu SMART über LAN:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Knut,

ich finde es erstaunlich, dass du immer der Erste bist, der antwortet :D
Ja ich kenne GSmarttool, aber damit ist es meines Wissens nicht möglich den Smartstatus über Netzwerk von meinem NAS abzufragen oder?

Gruß
Marcel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also vllt. hab ich mich auch zu umständlich ausgedrückt eben.
Ich will den Smart-Status meiner NAS Festplatten über Netzwerk abfragen.

Das NAS selbst läuft mit Ubuntu? Ist das ein Eigenbau?
Wie auch immer, du kannst doch zB per cronjob eine smartctl-Abfrage einrichten und dir zB per Mail schicken lassen oder nicht?

Einfacher wäre es vllt auch die Ausgabe von smartctl in eine Textdatei zu schreiben, die dann in einer Freigabe liegt. Dann brauchst du nur regelmäßig reinzusehen um die Datei zu öffnen

SMART direkt über Netzwerk...wüsste nicht wie das geht, ....das klappt ja nichtmal immer mit jeder USB-Platte  >:(

« Letzte Änderung: 29.01.13, 21:52:52 von Werder »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Smartmontools + Nagios (+Plugin)

NAS-HDD per NFS exportieren und im Laptop mounten.

Webmin auf NAS installieren


« Postfix: mail for domain.com loops back to myself / Relay access denied probleme mit hdmi-anschluss auf tv »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...