Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welcher Bootloader?

Hallo,

ich möchte gerne neben Win 8, Ubuntu installaieren. Nachdem ich eine Swap partition erstellt habe und die eigentliche Partition für Ubuntu (ext4), muss ich noch den Bootloader einstellen.
Welchen muss ich auswählen, wenn ich die Betriebsysteme über den Windows 8 Bootloader nutzen möchte? ich nutze  Ubuntu 14.04.1 LTS.

lg Anni


Antworten zu Welcher Bootloader?:

folgende m;glichkeiten habe ich

dev/sda ATA STS00LT012/9ws14 500 GB
/dev/sda1
/dev/sda2
/dev/sda3
/dev/sda4
/dev/sda5
/dev/sda6

Hallo anni!

Die Frage ist nicht so pauschal zu beantworten, da sie vom Modus deiner Installation abhängt. Falls es ein neuer Rechner mit vorinstalliertem Win 8 ist, dann hast du einen Rechner mit dem BIOS-Nachfolger UEFI. Da ist einiges (mehr) zu beachten. Infos dazu siehe zunächst mal hier in meinem WIKI:
UEFI-Leitfaden

Die Auswahl bei UEFI Boot erfolgt dann im UEFI-Bootmenü. Über den Winloader gehts auch, ist aber etwas umständlich.

Bei klassischem BIOS/MBR Boot könntest du den Loader auf der Systempartition von Ubuntu installieren. Dann muss Ubuntu aber noch mit dem Windowstool EasyBCD in den Winloader mit eingebunden werden. Empfehlen tue ich das aber nicht unbedingt! Grub (der Linuxloader) arbeitet bei Dualboot mit Linux zuverlässiger. Der Platz für Grub wäre der MBR, also sda (ohne weitere Nummer) in deinem Fall.

Ubuntu Installation

Gruß

« Letzte Änderung: 11.08.14, 11:50:22 von Klaus P »

« Wie wechsel ich von Win XP auf Linux?Online-Banking mit Bankix »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...