Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: HowTo für Kde Update von 3.2 auf 3.3

Bin absoluter linuxanfänger könnt ihr mir bitte eine HowTo geben wo ich sogar verstehe wie und was man machen bzw. beachten muss um so ein update auszuführen...Habe suse 9.1 prof.....danke im voraus!


henning


Antworten zu Suse: HowTo für Kde Update von 3.2 auf 3.3:

Hi

Also unter YaST - Installationsquelle wechseln - auf "Hinzufügen" und auf "FTP" klicken.

Dort gibst unter "Servername"
 
ftp.gwdg.de

und unter "Verzeichnis auf dem Server"

pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source

Bei Authentifikation machst beim Anonymous ein Klick.
Dann auf OK drücken. Jetzt dauert es einen Moment (je nach Verbindung). Jetzt klickst auf deine neuerzeugte Softwarequelle und dann auf "AUF" oder "AB" bis es an die 1. Stelle steht.
Auf "Beenden" klicken.

Nun gehst auch unter YaST - Software Installieren oder Löschen auf dem Filter und stellst es auf "Selektionen".

Jetzt gehst auf jede einzelne Selektion (z.B. Grafisches Grundsyystem), klickst mit der rechen Maustaste und wählst "Alle in dieser Liste - Aktuallisieren, falls neue Version Verfügbar" aus.

Wenn alles fertig ist, drückst auf Übernehmen. Das wahr´s.

Gruß

ich sach mal so.... probier das besser unter einer anderen graphischen oberfläche als kde... zb gnome, wenn du den mitinstalliert hast. ansonsten kanns probs geben, obwohl ich auch schon von leuten gehört hab, die glück hatten.....



good luck, blubber

Ja, ich war einer davon. Keinerlei Abhangigkeitsprobleme !!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Positiv - Ich hatte bis jetzt 2x ein neues KDE unter KDE eingspielt. Hat immer funktioniert. Lediglich nach dem Abmelden, war ein

init 3
init 5

nötig, um KDM zum Laufen zu bringen

mfg

Ullrich

Hi Linuxfan , danke für deine anleitung.
habe genau danach gehandelt und voller erfolg.
wenn du uns newbies nun auf die richtige fährte zu gnom 2.8 bringst wär das top.
nochmals dank
Cheers

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab auch ein Update versucht, bekomme aber dieser Fehlermeldung:

error HTTP return code: 404 (URL: ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source/i386/update/9.1/patches/directory.3)

Hatte von euch auch einer son Problem?
Habs auch schon mit anderen Mirrorn versucht, klappt aber auch nicht :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

O.K., hat sich erledigt. Ich hatte das aus Versehen übers Online-Update versucht. Mit "Software installieren oder löschen" funktionierts. Danke

Hallo zusammen

Ich hab dies nun so wie hier beschrieben gemacht. Ich Nutze Suse 9.1 pro. Doch bei mir stürzt Yast ab, wenn ich bei Software instalieren und Löschen das Grafische Grundsystem auf aktualisieren gestellt habe, und dann auf aktualisieren klicke  >:(
An was könnte dies liegen?

Kann ich auch den KDE aktualisiren, wenn ich alle benötigte RPMs sauge, und diese im Gnome instalieren?

gruss

Tuxer

Sehr geehrter Dr.

Musst du eigentlich immer deinen Senf dazugeben?

Foren-besuchen macht spass weil man (mit-)teilen will.
Menschen wachsen durch Erfolg, nicht durch Zurechtweisungen.
Gönn Anderen doch einmal, dass Sie etwas wissen.

Schlimm!


ich bekomm immer probleme :( mit den abhängigkeiten

wenn ich die abhängigkeit auflöse, indem ich qt3 abwähle, beendet sich das fenster.


« Habe keine grafische oberfläche mehrMikrofon unter Linux ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bing
Bing ist eine von Microsoft entwickelte und betriebene Suchmaschine, die 2009 als Nachfolger von Microsofts früherer Suchmaschine "Live Search" eingeführt wurde...

FTP
FTP, die Abkürzung für "File Transfer Protocol", ist ein Standard-Netzwerkprotokoll, das für den Transfer von Dateien zwischen einem PC ("Client") genannt ...