Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: 11.2 YAST nach UPDATE nicht mehr aufrufbar

Hallo,
nach einem umfangreicheren UPDATE vom 24.9. auf ein relativ aktuelles System 11.2 ist Yast im Grafikmodus nicht mehr aufzurufen. Nach der PW-Eingabe im Vordialog tut sich nichts mehr. Alle anderen von mir benutzten Programme laufen, soweit erkennbar, einwandfrei. Im Textmodus läuft YAST.

Gruß
dingdong73
 


Antworten zu Suse: Suse: 11.2 YAST nach UPDATE nicht mehr aufrufbar:

Dann mach mal folgendes, ruf deine Konsole auf und starte YaST mal aus der konsole mit dem Befehl:

yast2 und poste dann mal die Fehlerausgabe.
Ich vermute mal das die qt-Pqkete evtl nicht stimmen. Ist aber ne Vermutung.

Hallo,
hier die gewünschte Meldung:

dieter@linux-59oy:~> /sbin/yast2
/sbin/yast2: Zeile 454:  5594 Speicherzugriffsfehler  $y2ccbin $Y2UI_ARGS "$@"
dieter@linux-59oy:~>

Gruß
dindong73
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da stimmt die installierte QT Version nicht (mehr). Sollte nun QT 4.7 aus dem KDE4 Desktoprepo sein. Das System kann die Änderung leider nicht alleine auflösen, da einige Altlasten entfernt werden müssen und dem automtischen Update im Wege stehen. Also musst du selbst ran. Öffne eine Rootkonsole und tippe yast ENTER ein, ohne die Ziffer 2. Yast sollte nun im Textmodus starten. Navigieren musst du in dieser Version mit den Cursortasten sowie TAB, Leertaste und ENTER. Wähle wie gewohnt Software installieren oder löschen aus. Ist das Modul geladen, gebe als Suchbegriff qt ein und drücke ENTER. Betätige ALT+a und wähle aus dem Dropdownmenü Paketversionen aus, damit sie dir in der unteren Tabellenhälft aufgelistet werden. Markiere die schon installierten QT-Pakete per Leertaste zur erneuten Installation. Dabei will yast einige Abhängigkeiten auflösen und macht entsprechende Vorschläge. Wähle die Option welche die eventuell installierten ( und nun überflüssigen ) Pakete ksmolt, kde4-printerapplet, kde4-python und kde4-base-python entfernt !! Bei einem 64 Bit-System kommt es sonst zu einem unwerwünschten Downgrade auf die 32 Bit Version. Ggf. musst du in der unteren Tabelle per Tab und Leertaste das Repo wechseln um die 4.7ner Versionen von QT auswählen und installieren zu können. Hast du alle Pakete richtig markiert, lasse yast die Änderungen installieren. Nach einem Neustart sollte auch yast2 ( die grafische Yastvariante ) wieder starten.

Have Fun

Hallo Dr. SuSE,

danke für deine erschöpfende Antwort. Musste erst etwas mit Yast im Textmodus vertraut werden und einige Versuche starten, dann hat es geklappt. War manchmal etwas diffiziel, da die 4.7er Version sowohl von KDE 4.5.x DESKTOP als auch von Qt angeboten wurde bzw. DESKTOP und OSS ohne Qt-Angebot, aber nach einigen Versuchen habe ich mich empirisch dem Ziel genähert. Danke nochmals, habe wieder etwas gelernt. YAST im Textmodus wird mir immer sympatischer.

Gruß
dingdong73
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nach eine Neuinstallation von SuSE11.3 kann ich plötzlich keine Installationen mehr durchführen.
Ich habe die gesicherten Repo in etc/zypper/repos.d wieder eingefügt, die anfangs auch funktionierten.
Ich weiß nicht warum, aber plötzlich kommt in Yast folgende Fehlermeldung.
   Fehler bei der Initialisierung des Repositorys
Die Repos können noch aktualisiert werden, der zugriff ist möglich.
Yast in der Rootkonsole gibt die gleiche Fehlermeldung aus.

Zur Zeit kann ich nichts installieren.

Gruß
Hans
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat

 Fehler bei der Initialisierung des Repositorys

yast ist ja so nett und teilt dir auich mit welches Repo das ist. Das hat sich vermutlich geändert. Entweder deaktivieren oder korrigieren und schon läuft es wieder. Yast hat die Eigenschaft, wenn ein Repo nicht stimmt, keine der eingepflegten zu benutzen. Somit ist bis zur Fehlerbehebung auch kein Softwareinstallation mehr per yast möglich ( mittels zypper jedoch schon ).

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit zypper dup habe ich mein System auf
Plattform-Version 4.5.1 (KDE 4.5.1)
gebracht.
Die Repos neu eingefügt und jetzt gehts wieder.

Danke

Gruß
Hans


« System das von CD oder DVD bootet, aber besser als Linux dsl ist!?Suse: Suse: repair filesystem?? WIE? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...