Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Kernel backen

Moin MOin

Also ich habe mich nun entschlossen einen Kernel zu backen habe aber leider ein Problem gut vieleicht ist es auch keins.
Habe mir den aktuelle Kernelsourcen von
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ geladen den muss ich ja in den ordner /usr/src/linux entpacken aber dieser Ordner besteht nicht.
Kann ich einfach einen erstellen in dem Ordner /usr/src oder gibt es da Probleme.


Antworten zu Suse: Kernel backen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

um den Kernel zu "backen"

> cd /usr/src
> tar -xjvf /pfad/zum/tar/linux-2.6.7.tar.bz2
(oder wie die Version immer heisst)

> rm linux
(Verzeichnislink löschen, falls es ihn gibt

> ln -s linux-2.6.7 linux
(Verzeichnislink erzeugen, erst jetzt gibt's /usr/src/linux )

> cd linux
> zcat /proc/config.gz > .config
(Konfiguration "klonen")

ab da gibst's genügend How-To's, oder frag einfach nochmal.

z.B weiterfahren mit
> make menuconfig
> make
> make modules_install

und dann den Bootloader konfigurieren etc.

Viel Erfolg

Ullrich

dickes danke schön

So meine lieben ich mache nun Nägel mit Köppe denn ich habe mich noch nicht richtig an die Sache rangetraut.
Habe erstmal mit den Backups angefangen den Kernel habe ich schon gesichert nun wollte ich den Boot-Manager sichern in meiner Anleitung steht das ich den lilo mit
cp /etc/lilo.conf /etc/lilo.conf.backup sichern kann da ich aber nicht lilo sondern grub habe kann ich da nicht statt lilo.conf die grub.confg mit dem gleichen befehl sichern das geht doch oder.

 :)

Hallo,

 Hab mich auch mal daran versucht leider ging's schief
 falls Du nee Anleitung bis zu dem Punkt hier postest probiere Ich es aus bei Mir ist es nicht tragisch wenn Ich es zersense kann's ohne prob's wieder installieren benutze ja Meinen Rechner nur für nicht all zu wichtiges.

Viel Grüsse :);)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Ham71,

Geh mal nach YaST2.

Wenn du da den Bootloader auf lilo umstellst, kannst du mit dem "lilo-way" weiterfahren.

Must aber aufpassen, dass die Labels (Auswahlmöglichkeiten der Systeme) keine!!!! Spaces enthalten.

Gruss

Ullrich

Da ich ja das Problem mit dem Linux Verzeichniss hatte habe ich rausgefunden warum es nicht da war.
Wie ihr ja wisst hatte ich extreme Probs mit dem You Kernel -Update also dem .108 er, den habe ich ja runtergeworfen und ich hatte wohl vergessen den Standard Kernel wieder zu installieren. Nun ist alles da wo es hingehört.
Und nun kann ich mich weiter dem Backen widmen denn da waren einige Probleme die hoffe ich nun weg sind.


« Suse: Sd Karte wird nicht gefundenSuse: Initiative gegen Softwarepatente »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...