Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: s-ata Matrox mit suse 9.0 kernel 2.4.21

tachjen,
kann mir jemand helfen?
habe auf meiner alten festplatte suse 9.0 mit 2.4.21 kernel aber der hat keine unterstützung für s-ata platten. jetzt wollte ich den kernel auf 2.4.24 updaten weil ich den kernel auf linuxUser CD habe (nicht als rpm datei). leider habe ich keine ahnung wie!!!

habe ein asus motherboard p4pe (intel 845 pe chipset)
im bios habe ich den kompatibilitäts-modus für die maxtor platte nicht gefunden.

Danke schon mal.
grüße, richy
 ???


Antworten zu Suse: s-ata Matrox mit suse 9.0 kernel 2.4.21:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo richy,


erstmal die pakete
gcc, binutils, make, autoconf, glibc, ncurses, ncurses-devel installieren (wenn nicht schon geschehen)

Zunächst melde dich in einer Konsole als root an:

su
(gefolgt vom passwort)

root # cd /usr/src

root # tar -xjvf /pfad/wo/der/kernel/ist/linux-2.4.24.tar.bz2
(wahrscheinlich heisst das paket so, oder?)

root # cd linux-2.4.24

root # zcat /proc/config.gz > .config
(damit wird deine aktuelle kernel-konfiguartion für den neuen kernel übernommen)

root # make menuconfig
(das öffnet ein textbasiertes menü über das du die kernel optionen einstellen kannst, wie du den S-ATA support aktivierst, weiss ich nicht, ist aber sicher unter der rubrik "device drivers zu finden")

root # make dep bzImage modules modules_install


- dauert dann ca. 1 Std (je nach Rechner)

root # cd /lib/modules
root # ls -l

(jetzt sollte es hier ein Verzeichnis 2.4.24 geben)

melde dich dann einfach noch mal im forum, dann machen wir den neuen kernel "boot-bar"
ok?

Ullrich

vielen dank für die hilfe,

es ist auch zum großen teil so gelaufen, bis ich ein dummen fehler gemacht habe!

habe anstatt
root# make dep bzlmage modules modules_install
root# make dep bzimage modules modules_install geschrieben.

jetzt kann ich den vorgang nicht wiederholen, da folgendes kommt.
***No rule to make target 'dep`. stop.***

was jetzt???

hallo ullrich,

habe über runlevel 3 als root das ganze noch einmal probiert. dann hat es geklappt. endet es auch mit

depmod:       proc_get_inode

??

wenn ja dann würde ich das ganze gerne "bootbar" machen.
 :)

danke und schöne grüße,
rainer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Rainer,

Geb als root folgendes ein (jeweils immer in einer Zeile)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
root # cp /usr/src/linux-2.4.24/System.map /boot/System.map-2.4.24
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
root # cp /usr/src/linux-2.4.24/arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.4.24
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
root # mkinitrd -k "/boot/vmlinuz-2.4.24" -m "jbd ext3 reiserfs" -i "/boot/initrd-2.4.24"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als Nächstes die Datei "/boot/grub/menu.lst" editieren    


also diese Datei öffnen
(ich editiere meistens als root in KDE mit kwrite, das ist super easy)
...also in einer KDE-Konsole

root # kwrite /boot/grub/menu.lst                        

Hier einfach den ersten Eintrags-Block "Linux" kopieren (duplizieren)

und im kopierten !!! Block

"Linux" -> "Linux-sATA" ändern
"vmlinuz" -> "vmlinuz-2.4.24" ändern
"initrd" -> "initrd-2.4.24" ändern

Danach die Datei menu.lst abspeichern

Beim nächsten Boot bekommt man dann (hoffentlich)

Linux
Linux-sATA
etc.
...
angezeigt

Viel Erfolg

Ullrich

hi ullrich,
vielen Dank!

ja das hat fast alles gut geklappt. ich habe beim booten die Auswahl
linux
linux-sATA
etc.

linux sATA fängt auch auch hochzufahren, leider bleibt er beim mounten von root hängen mit der meldung:

Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:06

vielleicht hatte ich sATA nicht richtig aktiviert, aber selbst ohne der zusätzlichen sATA-platte kommt diese Meldung.

????
was kann man da machen???

Grüße und nochmals Danke,
richy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein root dateisystem kann nicht eingebunden werden.
welches benutzt du denn?

reiserfs, ext3 oder ein anderes.

Ich weiss nicht, ob es mit deiner aktullen version der mkinitrd geht, aber ruf als root einfach einmal

mkinitrd

ohne irgend einen zusatz auf, und beobachte ob die ramdisk (initrd) für den 2.4.24 kernel erzeugt wird.
Im zweifelsfall kannst du mit

mkinitrd ¦ tee > /tmp/mkinitrd.log

die ausgabe nach /tmp/mkinitrd.log loggen und nochmal posten

Wenn ja, solltest du einfach booten können, und die sache sollte spielen.

Wenn nicht, ist es ein treiber problem.

Ich bleib in Kontakt

Ullrich

hi ullrich,

habe mkinitrd laufen lassen:

root device (mounted on / as reiserfs)

so wie ich das sehen kann als neuling wird die ramdisk schon erzeugt, aber sicher bin ich mir nicht.
ich versuch es mal zu posten

grüße,
richy

(nochmals danke, ich versuche das booten gleich nochmal)

Root device:   /dev/hda6 (mounted on / as reiserfs)
Module list:   ataraid pdcraid reiserfs
Kernel version:   2.4.21-99-default (i386)
Kernel image:   /boot/vmlinuz-2.4.21-99-default
Initrd image:   /boot/initrd-2.4.21-99-default
Shared libs:   none
Modules:   kernel/drivers/ide/raid/ataraid.o kernel/drivers/ide/raid/pdcraid.o kernel/fs/reiserfs/reiserfs.o
Bootsplash:   SuSE (1280x1024)
Kernel version:   2.4.24 (i386)
Kernel image:   /boot/vmlinuz-2.4.24
Initrd image:   /boot/initrd-2.4.24
Shared libs:   none
Modules:   kernel/drivers/ide/raid/ataraid.o kernel/drivers/ide/raid/pdcraid.o kernel/fs/reiserfs/reiserfs.o
Bootsplash:   SuSE (1280x1024)
Kernel version:   2.4.21-99-default (i386)
Kernel image:   /boot/vmlinuz.old
Initrd image:   /boot/initrd.old
Shared libs:   none
Modules:   kernel/drivers/ide/raid/ataraid.o kernel/drivers/ide/raid/pdcraid.o kernel/fs/reiserfs/reiserfs.o
Bootsplash:   SuSE (1280x1024)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

dein mkinitrd ist ok,

aber ich hab mal gegoogled.

OjeOjeOje...
mit "Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on.."
bei Maxtor-SATA Platten lassen sich ganze Server füllen.

Entweder es geht bei dir "right from the scratch"
oder aber im LinuxUser-Heft steht noch etwas zum Kernel

(z.B. welche Module in die "initrd" müssen,....
in dem Fall musst du die datei
/etc/sysconfig/kernel
öffnen,
die Module merken, die im Eintrag
INITRD_MODULES stehen und dann die Module aus dem LinuxUser-HowTo noch zusätzlich ins statement (in einer Zeile)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
root # mkinitrd -k  /boot/vmlinuz-2.4.24" -m "<Module-von-INITRD_MODULES> <Module-aus-HowTo>" -i "/boot/initrd-2.4.24"
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

aufnehmen)

oder aber googlen.

Ansonsten ist dein Set-Up gut.
Sorry

Ullrich

Vielen Dank Ullrich,

ich probiere es damit, ansonsten habe ich einfach pech gehabt.

Find ich super deine Hilfe hier!!!
Alles Gute,
bis denn,
richy


« software installierenSuse: SINUS 154 DATA Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...