Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: CD Brennen mit Kernel 2.6.8.1

Hoi Linuxgemeinde,

Ich hab mir letzte Woche ganz giereing den neuen 2.6.8.1 Kernel installiert.
Alles lief zunächst super bis ich gestern eine CD brennen wollte.

Nix geht mehr.

Und man braucht auf einmal auch wieder die IDE-SCSI Emulation für (einige) CD Brenner. Ansonten motzt der Kernel beim Hochfahren.
Ich dachte das wäre seit 2.6.0 nicht mehr nötig (ich habs jedenfalls nicht mehr gebraucht)
IDE-SCSI hat den Nachteil, dass man Audio CDs nur mit geringer Geschwindigkeit brennen kann - kein DMA

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiss jemand sogar die Ursache und eine Lösung

Gruss
Ullrich


Antworten zu Suse: CD Brennen mit Kernel 2.6.8.1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

habe dahingehend noch keine Erfahrung sammeln können, da ich den Kernel erst seit gestern laufen habe und noch nichts brennen musste.
Ich habe aber bei k3b.org einen Artikel gelesen der dein Problem mit dem 2.6.8er Kernel schildert und auch abräht diesen zu benutzen.

MfG

 :):)

Hallo,
Hab gestern diesen Beitrag hier gelesen vielleicht hilft es Dir weiter.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-29908-0.html

Viele Grüsse
 :):)

Wenn dem so ist, dann macht das Sinn.
Also, ich kann auch nur abraten, ich verwende auch wieder den 2.6.7 und der schnurrt wie ein Kätzchen ;-).

Schade, denn in dem 2.6.8 ist der FIX für die HP ScanJets drin. :'(
__________________

Weisst du wo man posten muss, um die Kernel-Jungs auf das Problem hinzuweisen?

Ullrich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

zum einen wissen die das schon laut k3b und zum anderen denke ich mal auf Kernel.org wird es nen Link geben in dem man über Bugs berichten kann.

MFG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

nunjut hatte jetzt mal versucht ne CD zu brennen und es schlug fehl. Der Rechner hat auch angefangen zu brennen, nur dann ratterte die Festplatte wie wild und der Rechner "hing" sich auf.
Alles was ich nur noch sah, war ein schwarzer Bildschirm. Also 2.6.8 runter und den 2.6.7 wieder druf.

MFG

Hi

nunjut hatte jetzt mal versucht ne CD zu brennen und es schlug fehl. Der Rechner hat auch angefangen zu brennen, nur dann ratterte die Festplatte wie wild und der Rechner "hing" sich auf.
Alles was ich nur noch sah, war ein schwarzer Bildschirm. Also 2.6.8 runter und den 2.6.7 wieder druf.

MFG

Wie kann ich denn den Kernel downsizen ? Habe so etwas noch nie gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, Du schmeißt am einfachsten die Suse DVD/CD ein, und spielst von dort aus den original Kernel +sourcen ein! Reboot-und Du hast den downgrade!
Dann mußt Du noch entscheiden, ob Du über You das angebotene Kernelupdate einspielen willst, oder nicht!
Dann hast Du Kernel 2.6.5-7! Habe keine Probleme damit!

Gruß

« Letzte Änderung: 18.08.04, 13:47:33 von H2O2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

wenn es ein Vanilla-Kernel ist, also einer von kernel.org. Einfach die Sourcen laden die du möchtest und dann mit make xconfig konfigurieren und mit make install installieren.

Näheres und sehr gut beschrieben steht unter http://www.thomashertweck.de/kernel26.html

MfG

Ich hab einen Kernel-patch gefunden, der angeblich das Problem behebt. Werd ich heut abend mal probieren

Bis denn

Ullrich

Hier ist der Link
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=690444

Moin Moin

Hi Ullrich ich als Newbie muss aber mal ne frage zu dem Patch stellen wie gehe ich mit dem vor was muss ich tun damit er bei mir auch funzt.

Hatte gestern versucht zu patchen...
Allerdings motzte das patch-program.

Normalerweise werden Patches folgendermassen eingesetzt

cd "Hauptverzeichnis-des-Programm-Paketes"
(in unserem Fall wäre das "/usr/src/linux-2.6.8")

patch -p1 < "Name-mit-Pfad-der-Patch-Datei"

setzt man noch ein --dry-run dahinter wird nur getestet, ob das Patchen gehen könnte.

In unserem speziellen Fall gings erst gar nicht.

Ullrich


« Suse: mp3 player (xmms kanns doch wohl nicht sein?)Suse: Windows startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...