Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Reparaturmodus - Linux Datenrettung Ordner gesperrt

Hallo liebe Gemeinde :-),

habe eine Lenovo Laptop mit Windows 7 welches sich beim starten in der Reparaturschleife befindet. Habe es zwei Tage durchlafen lassen ohne Erfolg. Mir geht es um die Daten die ich gerne Retten möchte. Festplatte ausgebaut und mit einem Adapter an einem anderen PC anschliessen hat nichts gebracht. Dort muss muss ich den Datenträger formatieren. Mit Linux komme ich zwar auf die Platte aber der Ordner Dokumente und Einstellung kann nicht gelesen werde. Wahrscheinlich wegen dem Password? Das habe ich ja. Kann mir einer einen guten Tip geben wie ich an meine Persönlichen Daten komme?

Gruss

Zafhur


Antworten zu Reparaturmodus - Linux Datenrettung Ordner gesperrt:

Hallo!

Welches Linux?
 

Zitat
Mit Linux komme ich zwar auf die Platte aber der Ordner Dokumente und Einstellung kann nicht gelesen werde. 
Dann könntest du ein größeres Problem haben. Im Normalfall erkennt, liest und verarbeitet Linux Dateien auf einem NTFS-Datenträger ohne Probleme. Bei Rechteproblemen, die der Dateimanager dann aber meldet, besorgt man sich die Rechte per Terminalbefehl
sudo namedesdateimanagers
oder
gksudo namedesdateimanagers
(namedesdateimanagers muss natürlich angepasst werden) zumindest bei Ubuntu und Derivaten. Mit dem Passwort von Windows hat das aber alles nichts zu tun. Eher wäre noch eine Verschlüsselung interessant.

Für die reine Datenrettung ist i.Ü. Knoppix gut geeignet.

Hier mehr zum Thema Datenrettung von Ubuntu aus. Siehe den Bereich FAT und NTFS. Dort ist i.Ü. auch beschrieben, wie man von Ubuntu aus Windows auffordern kann, nach dem Booten eine Reparatur am Dateisystem durchzuführen. Ist ggf. einen Versuch wert.

Gruß
« Letzte Änderung: 24.11.15, 14:31:27 von Klaus P »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Hatte einen Ähnlichen Fall gehabt bei der auch Windows 7 zum Einsatz kam. Hier konnte ich die Festplatte nicht korrekt ansprechen da das Dateisystem ebenfalls nicht unter Linux Lesbar war. Es gibt unter Linux NTFS Utils (Tools) mit denen man das Dateisystem Reparieren kann. Das NTFS ist nicht das gleiche was unter Windows XP zum einsatz kommt. Mit diesen Tools kann man danach auch wieder auf die Platte zugreifen und notfalls auch Kopieren. Wenn das Trotzdem dann nicht gehen sollte ,muss die Festplatte dem Benutzer in rechten Übertragen werden.Es reicht hier nicht aus als root nur die Daten kopieren zu wollen.

  Info NTFS-3G


« hijackvirusDrucker installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...