Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche dringend Linux Profi zur Datenrettung

ich habe ein riesiges problem mit einer partition, die sich nicht mehr mounten lässt.

es handelt sich dabei um eine xfs partition (das verzeichnis /var) xfs_check/xfs_repair hat leider nicht geholfen (oder ich habe das falsch angewendet).

danach habe ich testdisk raufgeladen, leider lässt es sich nicht starten.

das ganze ist auf einem webserver, auf den ich keinen physikalischen zugriff habe. die festplatte wollen die auch nicht rausrücken.

es ist dringend, da der server zum 31.10 gekündigt ist und ich mitten im umzug bin.


Antworten zu Suche dringend Linux Profi zur Datenrettung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sieht erst mal nach schlechten Karten aus. Mit deinen gegebenen Informationen kann man eh nicht so sehr viel anfangen. Was ist es denn für ein Account, echter Rootserver, Vserver oder einfach nur Webspace. Welches Betriebssystem läuft da, SuSE, Debian oder anderes? In welcher Version? Welcher Provider? Hast du ssh Zugriff?

Beantworte erst mal die Fragen, dmit man einschätzen kann ob es eine Möglichkeit gibt.

Have Fun

es handelt sich um einen echten root server.
installiert ist SuSe 9.1, allerdings läuft das momentan unter:
Linux Rescue-System (debian/woody - 2.4.x)
da der Server nicht mehr im normalen System hochfährt.

Der Server ist gemietet bei Alturo.de (Reseller von 1&1)
SSH Zugriff habe ich.

Danke schon einmal für die schnelle Antwort.

Chris

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn es sich wirklich nur um /var handelt bekommst du das System mit etwas Trickserei wieder hoch. Kommentiere diese in der Datei /etc/fstab aus.

Lege im normalen Dateisystem ein Verzeichnis /var an und starte die Suse. Sie wird in der Regel heftigst meckern aber starten. Sollte dies, wider Erwarten nicht gelingen, besorge Dir eine Suse 9.1 Personal.iso von z.B. ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1 und installiere sie lokal auf Deinem Rechner. Zippe das Verzeichnis /var und transferiere es auf Deinen Rootserver. Alle Probleme werden nicht damit behoben, aber zur Datenrettung reicht es, damit die Susie einigermassen normal läuft. Was unwiederbringlich weg ist, sind mysql und postgres Datenbanken. Die legt das System im Verzeichnis /var/lib/mysql bzw. /var/lib/pgsql ab. Vielleicht hast du Glück und kannst aus der laufenden Suse die defekte Partition per yast Systemrepair retten.

http://de.opensuse.org/SDB:YaST-System-Repair

Achte aber drauf das die derzeit defekte varpartition nicht gemountet wird, solange das neue Varverzeichnis aktiv ist. Sollte die Reparatur gelingen, machst Du die Änderung in /etc/fstab rückgängig, bennenst das aktive /var in z.B. varneu um legst einen moutpunkt /var an und mountest die Partition nach var. Solange du dich auf diese Schriite beschränkst und die Suse nicht neu startest bis var wieder eingebunden ist, wird Suse nicht abstürzen.

VIEL ERFOLG
 
Dr. Suse

danke, das werde ich morgen probieren.
btw... mir geht es hauptsächlich um die rettung der mysql datenbanken.
deine ausführungen machen mir wenig hoffnung!?
alle anderen daten habe ich bereits gesichert, oder sind nicht so wichtig...

chris

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wo doch Datensicherung von mysql Datenbanken so easy ist. PhpMyAdmin im Webbrowser starten, Datenbank wählen, Exportieren, alles auswählen klicken,

Haken bei: Stuktur
           Mit Drop Table
           Mit 'If not Exists'
           Autoincrementwert hinzufügen
           Tabellen und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen

           Daten
           Vollständige Insterts
           Hexadezimalschreibweise für Binärfelder verwenden

           SQL

           Senden

           gzip-komprimiert

Ok klicken, Sicherungsverzeichnis wählen und Du hast ein vollständiges Backup deiner Datenbank. Dieses herunterladen, Thats all.

Wiederherstellen geht noch schneller . Auf dem neuen Account wieder PhpMyadmin starten, Leere Datenbank mit gleichem Namen anlegen wie bei altem Accont, importieren, die Backupdatei wählen ok klicken fertig.

Vielleicht beim nächsten Mal, wenn Rettung nicht klappen sollte.

Have Fun     


« Knoppix: Knoppix downloadNeuling braucht Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...