Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Netzwerk einrichten

Ich habe zwei Rechner und möchte diese vernetzen. Auf dem ein win auf dem anderen suse. wie mache ich das?
kann ich dann auch dateien hin und her schicken?


Antworten zu Suse: Netzwerk einrichten:

Am einfachsten per 'crossed'-Kabel direkt, oder per Hub/Switch verbinden.
Dann auf beiden Rechnern die Netzwerkkarten konfigurieren (IP's aus dem privaten Bereich verwenden)

Zitat
Class A: 10.0.0.0/8
Class B: 172.16.0.0/16 - 172.31.0.0/16
Class C: 192.168.0.0/24 - 192.168.255.0/24

Schon sollte eine Verbindung möglich sein.
Für Dateiaustausch über Freigaben usw. muss auf dem Linuxrechner Samba installiert und konfiguriert sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
Um auf Windows zu schreiben, muß die Platte auf Fat32 eingerichtet sein.
Gruss
Hans

Muss sie nicht, wozu denn auch?
Die Datenübertragung übernehmen Samba bzw. die zugehörigen Windowsdienste, da ist es egal welche Dateisysteme auf den einzelnen Rechnern existieren.
Die Schnittstelle (lesen, schreiben, usw.) zum lokalen Dateisystem wird jeweils vom Betriebssystem bereitgestellt..

Wenn ich in einem Computer mit Linux auf die Festplatte schreiben will um sie später mit Windows auszulesen, dann ist FAT32 sicher nützlich. Hier geht es aber um ein Netzwerk, nicht um einen einzelnen PC.


« Suse: InstallationKnoppix: Wie geht das?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...