Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: Wie geht das??

Hi Leute. Bin zwar kein totaler NEWBE was Linux betrifft,jedoch brauche ich Hilfe. Windows hat meine Festplatte "terminiert" und nun kann ich auf meine wirklich wichtigen Daten nicht mehr zugreifen. Reperaturinstallation und alle anderen Standardmitteln wie Zugreifen auf diese "defekte" Festplatte durch eine andere ist nicht möglich,da Windows mich dazu auffordert diese "defekte" zu formatieren. Hier Übrigens das Problem. Nach Deinstallation von SP2, da es nur Probleme gemacht hat, bootet die Platte einfach nicht mehr. Mit der F8 Taste komme ich auch nicht in den abgesicherten Modus.Ich komme gar nicht dazu F8 zu drücken, da die Festplatte gar nicht so weit bootet und bei den IRQs stehen bleibt. Nun meine eigentlich Frage. Ich weiß, dass man per Knoppix auf die festplatte trotzdem zugreifen kann. Kann mir das jemand vielleicht etwas genauer erklären??Wie bekomme ich dann die Daten auf eine Cd??


Antworten zu Knoppix: Wie geht das??:

Moin

Halb so wild du stellst im Bios dein Cdrom Laufwerk auf Firstboot die Knoppix-CD ins Cdrom-Laufwerk legen und Rechner Hochfahren.
Dann solltest du deine HD´s auf dem Desktop sehen können und kannst deine Wichtigen Daten auf die andere Platte abspeichern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wie geht das Brennen von Cds??Denn die zweite Festplatte spinnt manchmal eben und so habe ich keine wirklich effiziente 2 Festplatte. Diese ist zwar 20 GB, hat aber oft Macken und wird nicht erkannt. Wie gesagt.Das Brennen von CDs wäre am Sichersten,wenns nicht klappt dann werde ich die es mit der 2 Festplatte riskieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

k3b ist bei Knoppix mit bei, du kannst also ganz getrost CD's brennen damit. Einfach im KDE-Menü unter Multimedia mal schauen.

MfG

PS.: wenn du auf deine Festplatte schreiben willst musst du nach dem mounten das Icon auf dem Desktop mit der Rechten Maustaste anklicken und die Lese/Schreibrechte ändern, ist gleich der erste Menüeintrag im Kontext.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja.HAbs gerade gefunden. Werd mit in der MIttagspause meinen Rechner mal vorknüpfen mit Knoppix. Hoffe Linux kann noch wenigstens die Platte lesen. Danke

Hi!

Ich habe das selbe Problem. Meine Frage ist nun, ob ich Knoppix auch downloaden kann. Wenn ich auf die HP gehe, dann kann man dort sehr viele verschiedene Dateien runterladen z.B.KNOPPIX_V3.6-2004-08-16-EN.iso.md5.asc oder KNOPPIX_V3.6-2004-08-16-DE.iso
oder auch ganz andere Dateien. Welche ist die richtige?

letztere ist schon ganz ok, Knoppix 3.6 in der deutschen Ausgabe!


« Suse: Netzwerk einrichtenSuse: Intel 865PERL Installationsproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...