Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Surfstick Fonic unter Ubuntu 18.04 wird nicht als Modem erkannt

Hallo,
mein Sufstick von Fonic wird unter Ubuntu 18.04 nicht mehr als Modem sondern nur als Laufwerk erkannt. Mobiles Breitband ist nicht möglich. Wie kann man das umstellen?
Grüße


Antworten zu Surfstick Fonic unter Ubuntu 18.04 wird nicht als Modem erkannt:

Hallo!

Um zu wissen, was das überhaupt für ein Stick ist und welche Treiber geladen werden, öffne bitte das Terminal und gebe folgende Befehle ein:

lsusb
usb-devices

Beide Terminalausgaben dann hier posten. Die Ausgabe des 2. Befehls ist länger, da alle entsprechenden Geräte aufgelistet werden. Es reicht die Ausgabe für den Stick, wenn sie für dich erkennbar ist. Oft sind diese Sticks von Huawei.

Schau auch hier rein: https://wiki.ubuntuusers.de/Mobiler_Datentransfer/UMTS-Checkliste/
Der untere Teil könnte für dich interessant sein.

Gruß

Hallo,
vielen Dank. Ich habe das gestern versucht. Es gibt auch diverse ähnliche Hinweise bei ubuntuusers usw. Alles war erfolglos, bzw. ich habe irgendwann aufgegeben. Ich habe das ganze dann mit der Version 14.04 getestet. Der Stick wird sofort erkannt und läuft ohne Probleme. Dann habe ich Lubuntu 18.04 installiert. Auch da wird der Stick sofort erkannt und läuft ohne Probleme, obwohl das System eigentlich auf Ubuntu basiert.
Grüße

Hallo!

Dass er unter Lubuntu läuft und unter Ubuntu nicht ist etwas ungewöhnlich. Denn Lubuntu basiert nicht auf Ubuntu, es ist Ubuntu. Da ist nur eine andere grafische Oberfläche drüber, der Rest ist identisch.

Aber egal, Hauptsache es läuft. Wenn du wieder die Ubuntu-Oberfläche haben willst. installiere den Ubuntu-Desktop zusätzlich. Befehl:

sudo apt-get install ubuntu-desktopBeim nächsten Neustart, oder abmelden, im Log-In Fenster den Ubuntu-Desktop wählen.

Gruß

Hallo,

ist ja interessant, danke für den Tip, das probiere ich bei nächster Gelegenheit. Stimmt das denn überhaupt, daß Lubuntu so viel weniger Ressourcen benötigt?

Grüße

Hallo!

Ja, das stimmt! Von den aktuell 6 offiziellen Ubuntu-Versionen ist es die mit Abstand "sparsamste" Version. Wobei sich das natürlich wieder etwas relativiert, wenn man "Ressourcenfresser" wie Firefox, Thunderbird oder Libre Office nutzt, anstatt der vorinstallierten Software. Lubuntu selbst läuft z.B. noch gut mit 1GB RAM oder sogar noch halbwegs akzeptabel mit 512 MB. Da streiken die anderen oder es wird zur Qual. Aus der Ubuntu-Ecke ist imho nur noch Bodhi-Linux sparsamer, kommt aber mit einer modernen/schicken aber gewöhnungsbedürftigen grafischen Oberfläche daher.
Der derzeitige Sparmeister ist imho AntiX-Linux. Das läuft angeblich sogar noch mit 64MB RAM.

Ansonsten kann man bei den Ubuntus jederzeit zusätzliche Desktops installieren. Man sollte es aber nicht übertreiben, da sich u.U. manches nicht verträgt.
Siehe ggf. hier: http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Ubuntu_und_Derivate
oder hier https://wiki.ubuntuusers.de/Desktop/

Und vor allem muss man höllisch aufpassen, wenn man einen Desktop wieder entfernt, dass da nix verschwindet, was man bei der verbleibenden GUI weiter haben will/muss, da das in sogenannten Meta-Paketen zusammen gefügt ist.

Gruß


« Strato Server einrichtenWie kann ich graue Umrandungen bei Fußnoten als auch bei Seitenzahlen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...