Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkkarte unter XP nicht erkannt - bei UBUNTU aber kein Problem?

Ich habe einen Fujitsu Siemens PC neu aufgesetzt.
WIN XP Pro habe ich installiert.
Die Netzwerkkarte (onboard) wird nicht erkannt und
in den hardware Einstellungen als Ethernet Karte mit gelbem Fragezeichen dargestellt.
Um überhaupt zu testen, ob die Netzwerkkarte funktioniert, hab ich anschließend mal kurz UBUNTU 10 auf dem PC als zweites System installiert. Dort konnte ich nach Eingabe der
IP Daten (nicht DHCP sonder feste IP Adresse bei uns) problemlos ins Netz kommen...!

Wo befindet sich den in XP die Einstellung eine feste IP Adresse anzugeben? Ich hab leider nix gefunden (bin momentan auch ein wenig wieder aus XP raus - arbeite schon seit längerem mit einem Mac).
Einen Treiber habe ich für die Netzwerkkarte nicht installieren können - hatte noch diverse andere Mainboard CD's von früher da. Tja was mach ich nun bei dieser WIN XP Installation?



Antworten zu Netzwerkkarte unter XP nicht erkannt - bei UBUNTU aber kein Problem?:

Gelbes Hinweiszeichen an einem Gerät im Gerätemanager = falsche oder fehlende Gerätetreiber.
Suche bei FSC-Support die Downloadseite für dein Notebookmodell und lade da die Treiber für XP und installiere sie - im Anschluß wirst du auch eine Netzwerkverbindung (per Kabel = LAN) einrichten können.

Feste IP-Einstellung über "Eigenschaften der Netzwerkverbindung" (in Systemsteuerung / Netzwerk)
IPv4 markieren und nochmals "Eigenschaften" aufrufen - siehe dazu: Netzwerk einrichten unter Windows XP
http://www.netzwerktotal.de/netzwerk-anleitungen/455-netzwerk-einrichten-unter-windows-xp.html
das sieht im Menü so aus - wobei die IP zum Adresspool deines Router gehören muß:

Hinweis zum eingebauten (bei directupload ausgeborgten) Bild:
Als "Alternativen DNS-Server" sollte man keine IP-Adresse eintragen, die der Router per DHCP im eigenen lokalen Netz vergeben kann. - Da ist dann schon eine IP außerhalb des lokalen Netzes sinnvoller. (oder leer lassen - der Router fragt sowieso die "vorgesetzte Instanz" - wenn er eine IP nicht selbst auflösen kann)

Danke schonmal!
Hatte die Treiber Seite von Fujitsu Siemens durchsucht.
Dort gibt es diverse Treibermöglichkeiten für meine Netzwerkkarte.
Wie bekommt man denn heraus, welche onboard verbaut ist - ohne den Rechner zu öffen?
Ethernet Karte steht nur im Hardware Menue.
Wenn ich die Karte mit Treibern dann versehen habe komme ich mit Deiner Anleitung auch in das feste IP Menue DANKE!

Wenn auch nach Klick auf das "+" links neben dem Gerät kein Unterordner mit konkreteren Bezeichnungen zu sehen ist...

Hardwareanalyse ohne den PC zu öffnen (vor allen Dingen bei Notebooks eine wichtige Variante):
mit der Freeware "Systeminformation for Windows" (SIW) oder
"Belarc-Advisor"

http://www.pcwelt.de/downloads/SIW-Analyse-561893.html

http://www.chip.de/downloads/Belarc-Advisor_49645871.html

Na das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt! Danke :-)
Werd mich damit heute abend beschäftigen.
Bin aber immer wieder froh ansonsten mit dem Mac arbeiten zu können...Ohne lange Treiber installationsorgien ;-) etc.


« Spracheinstellungen arabisch deutschWIN8 und Google Kalender »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...