Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Ubuntu: Webcam wird nicht erkannt

hi,

wie im betreff schon beschrieben wird meine Hercules Blog webcam nicht erkannt

gibts dafür kein tool was es zum laufen bringt oder sowas ähnliches  ???

(habe Ubuntu 8.04)

danke


Antworten zu Ubuntu: Ubuntu: Webcam wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Versuche es mal damit

http://wiki.ubuntuusers.de/Webcam

Meine Webcam Philips SPC 1000 NC

läuft mit Opensuse 11.0

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.Meine Webcam wurde aus Hongkong geliefert,ohne Software.(Hersteller unbekannt!)Die Cam funktionierte unter Windows XP SP2!Nach Erweiterung auf SP3 ging nichts mehr.Die Webcam entsprach nach vielem Suchen der von Rexpo WHC-0026;12 MP,8 LED.Dort konnte ich die Software runterladen und mit WinRar entpacken.Die Webcam ging trotzdem nicht!
Durch Zufall habe ich das "automatische Update" für Win.XP auch für Windows "Vista" runtergeladen.Nach einer
einzigen Überprüfung meines PC's,musste ich eine Datei runterladen und danach funktionierte auch meine Webcam wieder!

 

Zitat
wie im betreff schon beschrieben wird meine Hercules Blog webcam nicht erkannt

gibts dafür kein tool was es zum laufen bringt oder sowas ähnliches  Huh

Deine Webcam steht auf der Blacklist und funktioniert unter Linux vorerst nicht.

Gruß susendit

ya ich habe leider das gleiche problem mit meiner webcam hercules und ich würde sehr gerne hilfe von euch bekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

soweit ich weiss steckt da ein ov51xx Chip drin. Der Chipsatz wird von Linux voll unterstützt. Mit aktuellen Kernelab 2.6.27.xx  sollte die Kamera eigentlich out-of-the-box laufen. Tut sie das nicht kann evtl. ein Treiberupdate für den Kernel helfen. Dazu von hier:
http://linuxtv.org/hg/~anttip/af9015
das Treiberpaket herunterladen ( Klick auf gz ) ,entpacken, mit make kompilieren und als Root mit make install installieren. Voraussetzung: der Kompiler gcc sowie das Kernelsource-Paket muss installiert sein.

Ein evtl. hilfreicher Link dazu:
http://blog.blechkopp.net/linux/linux-debian-usb-webcam-ov511-installieren-ov51x-209

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weis das der Eintrag schon ein paar Tage älter ist aber ich geb mal mein Tip dazu. Falls man auf 9.04 Updatet so werden die meisten webcams erkannt. Ich hab mir vor 4 Wochen eine Microsoft VX-800 USB Webcam gekauft für 15 Euro. Selbst mit USB 1.1 ist die an meinem Notebook (IBM Think Pad T23, 1Ghz P III CPU ,512 MB Ram. 40 GB HDD) verwendbar. Es gibt ein Tool das nennt sich XawTV (mus Installiert werden). Mit diesem kann mam prüfen ob die Webcam korrekt erkannt wurde.  Falls man sich nicht sicher ist ob sie überhaupt erkannt wird kann man im Terminal über Root den Befehl lsusb ausführen .Dort wird dann die Kamera an USB angezeigt sofern diese erkannt wurde.
   

« Letzte Änderung: 29.01.12, 14:49:38 von Linux_Freak »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe eine Philips SPC620NC und die wird auch nicht erkannt. Was muss ich installieren, damit es funktioniert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lieber nortim

Öffne unter Linux die Shell oder auch bekannt als Terminal

gebe bei Ubuntu z.B. sudo lsusb  ein

Wend eine Kamera dort gelistet ist, wird die Webcam zu 100% korrekt erkannt .Das Problem ist nur das dann dafür evtl. eine entsprechende Kommuniaktionsschnittstelle fehlt um diese anzusprechen.Testprogramme wie Cheese oder XawTv helfen dir dabei zu überprüfen ob die Webcam darüber ansprechbar ist oder nicht .Mittlerweile ist  Ubuntu 10.04 und 10.10 Draußen. Mit denen sollte auch deine USB Webcam korrekt erkannt und auch angesteuert werden. Oftmals ist nicht der Hersteller Ausschlaggebend sondern der USB Chip über den die Kommunikation generell gehändelt wird. So können mehre Webcams den gleichen Chip nutzen aber werden anders genannt da sie z.B. von anderen Herstellern angeboten werden.
So kann z.B. eine No Name USB Webcam erkannt werden und eine von z.B. Philips ebenfalls ,weil beide den gleichen USB Chip benutzen (Beispiel).
Eine nicht aktuelle Liste vieler Webcams die in älteren Ubuntu Linux versionen erkannt werden wäre hier zu finden : http://wiki.ubuntuusers.de/Webcam
Auch hier stehen Informationen drin wie man vorgehen muss wenn man probleme mit einer Webcam hat oder man sie nicht ansteuern kann.

Nicht jeder verfügt über ausreichend Wissen betreffend Linux . Daher rate ich jedem der Linux nutzt sich auch ausreichend und entsprechend zu Informieren !.
Jeder hat mal klein angefangen unter Windows , So siehts auch mit Linux aus . Letztendlich ist Information alles !.


PS: Für micht ist das alles aus dem Ärmel geschüttelt . Bin LPIC -2 Zertifizierter Linux Admin ,daher stören mich solche Probleme nicht ,da ich die meisten korrekt lösen kann und das wissen auch dazu hab.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine Webcam steht auf der Blacklist und funktioniert unter Linux vorerst nicht.

Gruß susendit

Hallo susendit

Muss dich leider Korrigieren. Diese Info ist leider schon etwas älter und die Webcam/Kamera steht dort nicht mehr gelistet ! . Unter Ubuntu 10.04 oder 10.10 sollte diese korrekt erkannt werden . Beim ansprechen in der Wiki nachlesen wie man die Funtkion
überrüfen kann

http://wiki.ubuntuusers.de/Webcam


Auch im betreffenden Forum mal nachlesen

Komponenten im USB bereich werden oftmals mit solchen codes Identifziert:

115f:11aa

Mit lsusb kriegst den Code raus den deine Kamera hat.
Google mit diesem Code und du kriegst mehr Infos dazu !.

 

Hallo

Hab ein Problem....Meine Webcam wird nicht mehr erkannt bzw ich hab sie ohne es zu wissen geschrottet.....Sie is im Lapi integriert....Hab aber die Version UBUNTU 11.10


Kann mir da jemand helfen und mir bitte per email schreiben,da ich hier nich so oft online bin


Danke im voraus

Hexe34

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Öffne ein Terminal oder Shell


Gebe ein : lsusb

Und drücke ENTER


Schau nach ob deine Kamera dort gelistet ist.

Wenn ja ,dann öffne das Programm Cheese. Teste damit ob deine Kamera ansprechbar ist. Wenn ja ist Sie bereits Inkl. Treiber im Ubuntu schon installiert.  

« Letzte Änderung: 29.01.12, 14:53:08 von Linux_Freak »

ich habe einen samsung laptop und habe ihn erst vor kurzem neu aufsetzen lassen. Jedes mal wenn ich mein Cyberlink YouCam Programm öffne, kommt dieser Text : WARNUNG
                           Es wurde keine Cam entdeckt. Bitte schließen sie ihre Webcam an den Computer an. Wenn sie eine eingebaute Kamera besitzen, achten sie darauf das diese eingeschaltet ist.

Cyberlink You Cam läuft bei Dir unter welcher Linux-Distri?
Oder solltest Du für Dich etwa andere Systemangaben machen können, als Deine Vorposter?
 ;)

was meinen sie da ?
eklärung ?   i hann Windows 7  :)


« Andere: HILFE HILFE HILFE IP/NetzTitel: Canon Drucker IP4850 druckt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Webcam
Unter einer Webcam versteht man eine Kamera, die in kurzen Intervallen Bilder über das Internet überträgt. Diese wurden ursprünglich zur Überwach...

Secam
Die Abkürzung Secam steht für Séquentielle couleur a mémoire. Dies ist eine in Frankreich und Osteuropa eingesetzte Fernsehnorm, die mit einer 625...