Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux für mittelständische Unternehmen

Wir prüfen, welches Linux wir für unsere Unternehmensanforderungen verwenden sollten. Es fallen mehrere Namen auf: Ubuntu Server, RHEL, SLES, Alpine Linux. Wir haben den Anwendungsfall der Bereitstellung von VMs und Containern. Was eignet sich am besten für mittelständische Unternehmen? Basierend auf Kosten, Verfügbarkeit schneller Schwachstellen-Patches usw. Bitte um Ihre Überlegungen.


Antworten zu Linux für mittelständische Unternehmen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin nur Selbständig, nutze aber seit mind. 20 Jahren privat und beruflich Linux-Distos und bin mein eigener System-Administrator. Mein Linux-Einstieg war mit Debian und bin später auf Slackware umgestiegen, weil ich etwas flexibler sein, mehr auf Kommandozeilenebene arbeiten wollte, es leichter an meine Bedürfnisse anpassen kann und besser mit Updates zurechtkomme. Der technische Support und auch die Community sind bei beiden dieser Distros auf höchstem Niveau, vorausgesetzt man kann auf Englisch kommunizieren.

Getestet hatte ich im Lauf der Jahre auch viele andere Distros, darunter auch Ubuntu, Suse und Alpine Linux. Von diesen würde ich am ehesten zu Ubuntu tendieren, aber im wesentlichen unterscheiden sich die Distros vorwiegend im Package Management und der Philosophie. Kommerziellen Support habe ich nie benötigt, kann den also auch nicht Bewerten. Meine Tendenz zu Ubuntu kann aber auch damit begründet werden, dass ich ja lange Debian genutzt habe, das sehr stabil und zuverlässig ist.

Grundsätzlich finde ich aber am wichtigsten, sich mit einer Distro seiner Wahl eingehend zu beschäftigen, bevor sie produktiv zum Einsatz kommt.

« Letzte Änderung: 27.12.23, 14:17:36 von Samtux »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kommt drauf an welche Software man nutzen will. Da gibt der Hersteller klare Vorgaben.

Liebe Grüße
Uschi


« Betreibt jemand Monitore, die nur vertikal ausgerichtet sind?Firefox updaten auf eine neuere Version »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...