Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Netzwerk einrichten ???

Halli Hallo !!!
Ich möchte gern mein Linux Rechner ins Windows Netzwerk einbinden !!! Wir haben eine Dömane !!! Ich finde nicht einmal die Netzwerkeinstellungen um IP Adresse und Dömane einzugeben ???
Kann mir wer da weiter helfen ???


Antworten zu Suse: Netzwerk einrichten ???:

Bei Suse rufst Du Yast auf,gehst auf Netzwerkdienste und dann Sambaclient. Da kannst Du den Anschluß an ein Win-Netzwerk einrichten.
Viel Erfolg!

Jo danke das hab ich geschafft !!! Finde meine Domäne aber kann dort nicht joinen sagt immer pw wäre falsch oder so ??? Kann aber nicht da ich alle PW kenne !!! Oder muss ich mich wo vorher anmelden am Acitve Directory oder so ???

Hallo,

hast du einen Windows Domänencontroller?
hast du mit
smbpasswd -a -e user
ein Samba Password erzeugt?

Gruss Kersten

Jap einen Windows 2003 Server !!! Das mit dem Passwort ist mir neu kenn mich ehrlich gesagt null mit linux aus !!! Wie und wo mache ich das denn ??? Also versteh ich das so das ich mir erst ne samba passwort machen muss für die domäne um mich dort anzumelden ???

Gruss der Kai :-)

Hallo,

schau dir mal inter linux <winbind> an

Ich hab es bisher nur umgekehrt gemacht!

Welche SambaVersion hast du!

Gruss Kersten

du was ist winbind ??? Muss ich das in der Konsole eingeben ??? Sambaversion auch keine Ahnung ??? Hab Linux 9.0 und KDE 3.1 ?!?!?!??!?!?
Bitte halte mich nicht für doof bin halt ne Newb in Sachen Linux !!!

Gruss der Kai ;-)

Hallo,

winbind ist ein Modul innerhalb samba
siehst du in der WindowsNetzwerkumgebung das Linux-Teil?
Wenn ja dann bitte in die /etc/samba/smb.conf
bitte folgenes eintragen unter <global>
server string = %h samba Server %v
dann smb neu starten
/etc/rc.d/init.d/smb restart

und dann in der Netzwerkumgebung Details
dort siehst du die sambaVersion

Gruss kersten


« Suse: Suse deinstallieren auf ME Suse: Bildschirmauflösung bei Linux Suse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...