Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.1. Systemuhr spinnt....?1?

Hallo zusammen,

bei mir tritt seit einiger Zeit ein ganz seltsames Problem auf. Ich nutze sowohl Win2K als auch Suse9.1
Unter Win2K stimmt die angezeige Uhrzeit. Allerdings unter Suse nicht mehr. Ich bin mir sicher das ist noch nicht lange so. Ein manuelles verstellen bringt nichts. Ich habe alle Optionen die über KDE zur Verfügung stehen probiert. Es ist mir ein Rätsel.
Die Uhr geht grundsätzlich 30 min. bis eine 1 Stunde vor. Weis jemand Rat?
Greetz
Tom


Antworten zu Suse: 9.1. Systemuhr spinnt....?1?:

Hallo,

ich habe mit Suse 9.2 das gleiche Problem.

Gruß

lifux

moin zusammen,

ich habe das problem bei mir wie folgt (hoffentlich) gelöst:

die datei /etc/adjtime löschen
uhrzeit neu setzen
datei adjtime erneut löschen
reboot

fertig

greetz
tom

Hallo,

bei mir hat der Tip geholfen.

Danke.

Lifux

Hallo

Wenn eine DSL Verbindung besteht, dann kann man unter YaST - Netzwerkdienste - NTP Client einen Zeitserver eingeben.

NTP-Daemon automatisch starten > beim Systemstart ein Kreuzchen machen und als NTP Server ptbtime2.ptb.de eingeben und auf "Test" drücken. Jetzt wird bei jedem Systemstart sie Systemzeit mit der NTP-Server verglichen und korrigiert.

Gruß
LinuxFan

moin,
hört sich gut an. danke für den tip werd's gleich mal einbauen. allerdings funktioniert meine systemuhr jetzt.
grüße
tom


« Suse: 9.1. splash + boot screensAndere: Linuxkompatible Hardware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...