Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Suse: Hilfe! KDE spinnt

Hilfe!!
Seit heute spinnt mein bisher stabil laufendes System (SuSE 9.1, KDE 3.2.1): Der Desktop baut sich erschreckend langsam auf, manche Programme wie .z.B. der Firefox brauchen ewig zum Starten und es erscheint die Fehlermeldung "MIME-Typ unauffindbar application /0ctet-stream". Wenn ich die Meldung durch Klicken auf ok wegbringe, brauchen die Symbole sehr lange, bis sie erscheinen.Manche kommen nur, wenn man mit der Maus dorthin fährt, wo man sie vermutet.Was muss ich tun?
Gruß
wolferl


Antworten zu Suse: Hilfe! KDE spinnt:

Hallo,

die Datei octet-stream.... sollte sich im Homeverzeichnis befinden und ist schlicht überflüssig. Sie verweist auf Dinge die es nicht gibt, drum der langsame Seitenaufbau.
Lösung:  Datei einfach löschen.

@Dr.SuSE:
Nach einem Update auf 9.3 prof. erscheint immer noch "MIME-Typ nicht auffindbar application/octet/stream". Ich finde diese datei aber nicht im home-Verzeichnis!?
Außerdem kommt die Meldung "GnupG" soll deaktiviert werden. Wo und wie soll ich dies tun? Ich glaube, wenn ich diese 2 Probs gelöst habe, werde ich wieder mit meinem System happy sein.
Gruß
wolferl

@Dr.SuSE:
Habe die Datei gefunden in: ~/kde/share/mimelnk/application/octet-stream.desktop
und gelöscht. Nach einem Neustart lief alles wieder wie geschmiert. Super!
Vielen Dank für deinen Tipp!
Gruß
wolferl

Vielen Dank für diesen Tip!
Hat bei mir auch geholfen.
Mein Problem ist aufgetreten nachdem ich Dateizuordnungen geändert hatte.
Wofür wird diese
~/.kde/share/mimelnk/application/octet-stream.desktop
Datei angelegt?

SUPER
einmal gegoogelt und schon hat man die Lösung.
~/kde/share/mimelnk/application/octet-stream.desktop Datei gelöscht und alles läuft wieder.
Danke für den Tip.

Gruß Dirk


« RPM Pakete aus anderen Versionen benutzenabsoluter neuling versucht was zu installieren^^ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...