Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: DVB-Karte unter SuSe9.1

Hallo,

ich habe mir eine DVB-Karte von TechniSat eingebaut und weiß nicht wie ich sie konfigurieren soll. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob SuSe9.1 DVB unterstützt. Jedenfalls wird die Hardware nicht automatisch erkannt und ich finde unter Yast auch keine DVB-Hardware. Oder muß ich bei Yast irgendwie über die TV-Karte gehen?

Vielen Dank im voraus.
MfG bgr


Antworten zu Suse: DVB-Karte unter SuSe9.1:

Hallo,

viel helfen kann ich dir mangels pratischer Erfahrung nicht sehr weit. Jedoch SuSE unterstützt DVB voll

Damit es funktioniert muss "ein wenig" Software installiert werden.

die aktuellste DBV Treibersoftware und das vdr Paket von:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/misc/update_for_9.1/applications

Paket dvb1.1.0CSV........rpm
vdr1.26----------.rpm

mittels yast von CD / DVD installieren:

dvbtune
mmtools
km_dvb
ggf. kvdr

Mehr Infos zur Konfiguration des Ganzen kannst Du hier finden:

http://www.selflinux.org/selflinux/html/vdr.html

Viel Glück





« Suse: Synchronisieren mit WIN-PDASuse: USB-Kamera wird unter Suse 9.2 nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVB-C/ -T/ -S/ -S2
DVB ist die Abkürzung für digitales Fernsehen. Die jeweiligen Buchstaben hinter der Abkürzung beschreiben den Übertragungsweg. DVB-C steht für Di...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...